Kaninchen entzündeter Knochen von Pododermatitis. Hilfe bitte?

3 Antworten

Bitte unbedingt die Meinung von einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt einholen.

Die normalen Tierarztpraxen kennen sich nicht gut genug aus.

Dazu muss man manchmal auch in Tierkliniken gehen und eine längere Fahrt auf sich nehmen.

Vielleicht findest du ja hier einen in der Nähe: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
lolitas666
Fragesteller

Ich bin schon bei einem Spezialisten. Meinst du ich könnte noch Naturheilkunde/Homöopathie versuchen?

Jassy1603  05.05.2024, 03:36
@lolitas666

Wenn das Kaninchen wirklich Schmerzen hat, würde ich nicht unbedingt auf Naturheilkunde setzen.

Sie braucht gutes Schmerzmanagement und eine Aussicht auf Heilung.

Ich würde an deiner Stelle einen zweiten Tierarzt dazu befragen. Sollte auch der zum Einschläfern raten, dann solltest du deine Entscheidung im Sinne deines Kaninchens überdenken.

Experimente mit irgendwelchen Hausmitteln gehen zu Lasten des Tieres.

lolitas666
Fragesteller

Ich werde schon auch drauf achten wie auch sonst dass es nicht schädlich sein wird. Zb Honig klingt sehr gut finde ich deswegen hole ich das nahher nur hab ich trotzdem keine Ahnung wie ich das umwickeln soll

florestino  04.05.2024, 13:50
@lolitas666

Denk bitte in erster Linie an dein Tier. Würdest du wollen, dass man an dir bei starken Schmerzen noch alle möglichen Hausmittel ausprobiert?

Was hat denn euer Tierarzt bisher alles schon gemacht?

lolitas666
Fragesteller
@florestino

Sie verhält sich wie gesagt ganz normal noch. Ausser dass sie eben humpelt weil ihr Fuss geschwollen ist und ich weiss wie sie sich verhält wenn es ihr wirklich nicht gut geht ich kenne sie immerhin am besten. Bei einem Menschen würde auxh keiner sagen dass man ihn dann einfach von den Schmerzen erlöst man würde auch alles versuchen. Bisher wurde Antibiotkum verwendet und Bepanthen

florestino  04.05.2024, 13:53
@lolitas666

Geh bitte zu einem zweiten Tierarzt. Und doktere nicht auf eigene Faust an dem Tier herum. Wenn ein Antibiotikum nicht hilft, dann muss die Entzündung schon sehr massiv sein.

pony  04.05.2024, 13:58
@lolitas666
 Bei einem Menschen würde auxh keiner sagen dass man ihn dann einfach von den Schmerzen erlöst man würde auch alles versuchen.

ja - leider. du hättest meine oma nicht langsam und unter qualen verrecken sehen wollen, nur weil sie keine patientenverfügung gemacht hatte...

gehe schnellstens zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt und lasse dich nochmals beraten. gibt er die gleiche Empfehlung ab, solltest du so verantwortungsbewusst sein und es erlösen lassen. Alles andere wäre egoistisches, für mich tierquälerisches Verhalten , wenn dein Tier leiden müsste