Darf ein Tierarzt einfach so das Kaninchen einschläfern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, aber wenn das Tier keinerlei Chance mehr auf Genesung hatte und einfach nur gelitten hat, hatte der Tierarzt vielleicht keine andere Möglichkeit um es nicht mehr leiden zu lassen.

Was hatte es denn?

Was hat der Tierarzt denn gesagt wieso er das getan hat?

Kaninas
Fragesteller

Naja man kann mich ja trotzdem anrufen ich bin schließlich hier immer noch der Besitzer...

Es hatte einen Tumor am Darm, was unter Beobachtung stehen sollte ob es operierbar ist. Da er schon 7 Jahre alt war...

Sie wollte sehen wie fit er ist und am nächsten Tag evtl. operieren...

Gurkenfresser  01.05.2013, 18:38
@Kaninas

Ja das stimmt, selbst wenn das Einschläfern die einzigste Lösung gewesen wäre.

Ein Tumor am Darm bei einem so alten Kaninchen hört sich nicht so gut an. Das Narkoserisiko ist nicht nur vergleichsweise hoch, sondern der Bauch hätte komplett geöffnet werden müssen. Selbst bei einem guten Allgemeinzustand und einem gut entfernbarem Tumor, wäre die Überlebenschance nicht so sonderlich hoch gewesen.

Du möchtest jetzt bestimmt den Tierarzt wechseln oder?

Da kannst du ja mal in Kaninchenforen fragen ob sie einen in deiner Nähe kennen der gut ist und auch menschlich toll

Kaninas
Fragesteller
@Gurkenfresser

Naja eigentlich bin ich nie zu dieser Tierärztin gegangen, da sie ja eigentlich nichts kann, aber ich hatte keine Möglichkeit! Mein eigentlicher Tierarzt hatte zu...und somit war ich gezwungen, denn eine Woche warten wollte ich nicht!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hallo , ich habe aktuell diesen Falls und werde mit allen Mitteln dagegen vorgehen. Denn ICH habe über MEIN Tier zu entscheiden. Und nur weil Tierarzt xy meint er ist der Gott unter den Tierärzten und er weis es am allerbesten, heißt das nicht das auch wirklich keine Chance mehr hatte. Ich zum Beispiel hätte gerne einen zweiten Arzt bzw eine Klinik mit meinem Kaninchen besucht! Das Telefon bei mir klingelte und mir wurde breit erklärt dass er keine Chance mehr habe, ich sagte dann dass ich jetzt kommen werde , selbst noch mal schauen bzw eben mitnehmen in andere Praxis/Klinik oder eben selbst diese Entscheidung treffen kannn und dann da auch dabei bin. Sagt die knallhart zu mir: Ha ne des haben se falsch verstanden, des brauchen se net , der is scho Tod . Ich. He wieso das denn?? Sie meinte er lag eben noch in Narkose (weil Zhne angucken nur unter Narkose geht) und weil se ihn net nochmal aufwachen lassen wollten um ihn dann einzuschlfern haben die einfach selbst die Entscheidung getroffen. Ja und ...ist es etwa der Gott unter den Tierärzten oder was ???? Eben nicht ...in solch einem Fall immer zwei Arzte konsultieren. In meinem Schock ...sagte ich , wann ich den kommen kann um es zu holen ...will es ja auch beerdigen...es wurde amgemacht in ca anderhalb stunden ...gut ich später da gestanden in der praxis...ist mein kaninchen weg...ihnen sei ein malör passiert und es wäre nun schon von der örtlichen tierverwertung abgeholt worden. Klaaaaar das stinkt zum Himmel..... ich zur Tierverwertung kontaktiert...es stellte sich herraus, d(durch aussage eines dortigen mitarbeiters) dass mein Kaninchen bereits in der Verwertung war als ich noch nicht mal wusste dass es Tod ist!!! Also Unerlaubtes einschläfern + vertuschung durch unerlaubtes verbringen. Habe bereits einen Anwalt konsultiert und der hat gesagt ich soll es unter keinen Umständen durchgehen lassen und dehnen den hintern aufreisen dass die nicht mehr wissen wo links und rechts ist...

also gut ums es kürzer zu sagen....solang es nicht eine ansteckende schlimme krankheit ist, darf kein Tier ohne Erlaubnis des Halters/Eigentümers eingeschläfert werden. Ist nicht erlaubt und kann sowohl Strafrechtlich als auch Zivilrechtlich verfolgt werden!!!

Hedenstorp  01.05.2015, 20:31

Oh, mein Beileid.

Ich kenne mich mit so etwas gar nicht aus, finde es aber super, dass du dich dafür so sehr einsetzt! Will gar nicht wissen, wie ich reagiert hätte...

Wenn das Tier leidet darf und muss das Tier eingeschläfert werden, wenn keine zeit mehr bleibt darf der Tierarzt das auch ohne dich machen, das wäre egoistisch das Tier unnötig leiden zu lassen nur damit du dich verabschieden kannst.

Kaninas
Fragesteller

Das Tier hat jetzt nicht soo sehr gelitten, dass man mir nicht bescheid geben kann und auserdem hat sie mich den ganzen Morgen auch nicht angerufen, denn ich musste anrufen!

Winterkind21191  01.05.2013, 19:43
@Kaninas

Vielleicht hat sich der Zustand verschlechtert?

Aber du hast recht, richtig ist das nicht, sie hätten danach wenigstens anrufen können/sollen.

Kaninas
Fragesteller
@Winterkind21191

Dass es sich verschlechtert hat, davon sagte sie nichts, sondern nur "dem Tier konnte man nicht mehr helfen und es war nicht OP-bar..."

Er war zwar krank und hatte Schmerzen, aber ich habe es gerne, wenn man mich trotzdem anruft, da gerade diese Tierärztin in ihrem Beruf nichts leber zumachen scheint als einschläfern..!

Winterkind21191  01.05.2013, 21:18
@Kaninas

Ok, das kann ich verstehen.

Grundsätzlich ist es so das wenn sich der Zustand schlagartig verschlechtert das Tier umgehend erlöst werden muss aber wenn es so war kann ich es auch nicht verstehen, das war nicht richtig.

Mein Beileid.

mein beileid. der tierarzt hätte dich anrufen müssen,auch wenn es dem kaninchen sehr schlecht ging und man nichts mehr für das tier tun konnte. und selbstverständlich kann ein tierarzt auch mitten in der nacht den besitzer anrufen,schliesslich ist das das letzte mal das man sein tier im arm halten kann. der tierarzt hat ganz sicher zum wohl des kaninchens entschieden,aber menschlich ist dieses verhalten nicht in ordnung. weise den tierarzt darauf hin. ich würde auch bei der tierärztekammer anrufen. die werden diesen tierarzt dann auch noch mal auf dieses fehlverhalten hinweisen.

Kaninas
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke bei dieser Tierärztin auch mal nötig, dass man jemanden anruft! War ja nicht ihr erster Fehler!

Hallo,

Also rein juristisch darf ein tierarzt das, solange es dazu diente dem leidenden tier, welches nicht mehr therapierbar war, qualen zu ersparen. . Er musste dich außerdem vorher darüber aufklären, dass die OP negativ ausgehen kann oder das tier davor/währendessen oder dannach sterben kann. Ist etwas davon der fall und handelt es sich bei dem tier um eins was aber deutlich schmerzen zeigt, so dass die lebensrettende OP nicht mehr möglich ist, dann wird auch sofort eingeschläfert. Lass dir die situation genau erklären..

Trotz allem ist es die aufgabe des tierarztes dich darüber in kenntnis zu setzen, spätestens sofort nach dem tod des tieres und das auch nachts! Es ist nicht richtig dass du hättest anrufen oder dich melden sollen, denn du bist der kunde und der arztbesuch eine dienstleistung.. Normalerweise, bis auf extreme fälle wo das tier höllenqual durchleidet, wird mit dem einschläfern gewartet bis der besitzer bescheid weiß. Davor wird das tier einfach narkotisiert..

Ich würde bei verdacht auf zu schnelles handeln die tierärztin also zur rede stellen und sicherlich ihr meinen unmut äußern und arzt wechseln. ich hab leider auch schon oft tierärzte erlebt, wo ich mit dem tier nur in die ordination reinkomm und ohne sich das tier nur anzuschauen es gleich mal eingeschläfert werden soll.

Kaninas
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort! Normal bin ich nie bei ihr-ich hatte jedoch keine andere Wahl! Mein eigentlicher Tierarzt hatte geschlossen und daher musste ich zu dieser.

Es war nicht mal ihr einziger Fehler, nur hatte ich leider keine andere Wahl!