Ist Trump offen bestechlich, wenn er Ölfirmen gegen 1 Milliarde klimaschädliches Verhalten verspricht?

4 Antworten

Naja, er hat ja auch nur "quiet part out loud" gesagt. Gang und Gäbe in den USA, für Reps. und Dems.

Seine politischen Gegner nutzen das natürlich trotzdem als Munition. Aber wieso sollten ihn seine Verbündeten kritisieren?

gotik
Fragesteller

Wegen seines asozialen Charakters vielleicht.

IanGaepit  17.05.2024, 23:59
@gotik

Naja, vermutlich hassen viele Reps. Trump. Aber sich gegen ihn zu stellen wäre aktuell wohl politischer Selbstmord vor der Basis.

Ist Standard in den USA.

Eigentlich sind Wahlkampfspenden limitiert, aber es gibt da einen Trick.

Nämlich spendet man das Geld nicht an den offiziellen Wahlkampf, sondern an eine dritte Organisation die eben auch Wahlkampf für diese Person betreibt, aber nicht offiziell den Wahlkampf Leitet. Das nennt sich generell PAC, political action committee. Und die Vereine die komplett unabhängig sind und garnicht mit der Person kommunizieren nennen sich super-PAC, weil für diese die Beschränkungen nicht gelten.

gotik
Fragesteller

Also: 'Ich mache dich zum Mitglied im supreme court, wenn du mir ein paar Millionen spendest' , so trumpelt sich's bei unseren Amis.

jort93  19.05.2024, 09:53
@gotik

Ja.

Und, im gegensatz zu regulären richtern, müssen supreme court richter nichts öffentlich machen was sie für geldgeschenke bekommen. Heißt also die bekommen einfach teure autos usw. geschenkt damit urteile zu gunsten der reichen ausfallen.

gotik
Fragesteller
@jort93

Vorbildkapitalismus oder Bananenstaat

Es wäre auf jeden Fall naiv zu denken, dass er nicht bestechlich wäre. Solange er profitiert, würde der so ziemlich alles machen...

gotik
Fragesteller

Ein idealer Präsident des Vorbildkapitalismusstaats.

Trump hat sich noch nie für den Klimaschutz interessiert.