Ist es wirklich so dass Hochzeit für Frauen ein großes Ding ist?

7 Antworten

Vielen Mädchen wird schon klein eingeredet, dass die Hochzeit ein total wichtiger Tag für sie ist.

Ab da werden sie zur richtigen Frau, heiraten ihren Mann, können danach eine Familie gründen usw. Selbst wenn es heute nicht mehr immer so abläuft, bleiben die Grundzüge gleich. Ab da ist eine Frau was wert in der alten Ansicht, davor nur Ballast der Familie.

Mädchen sollen ihre Puppen schön anziehen, sondere Dinge nachspielen, dazu gehört auch die Hochzeit. Später im Kleinkindalter wird das mit Kostümen nachgespielt usw.. Ich hatte mal ein weißes Laken um, wollte ein Gespenst sein, mein Opa meinte direkt "auch wie süß eine kleine Braut". Naja, ein Mädchen soll eben an Familiengründung denken, schon mit 5 Jahren, statt das kleine Gespenst nachzuspielen.

Man hört also als kleinen Mädchen immer wieder, gerade durch Großeltern, dass man ja später so eine schöne Braut wird, dass die Verletzung vom Sturz "bis zur Hochzeit" weg ist und vieles weitere, immer wieder wird einem als Kind eingeredet die Hochzeit sei super wichtig.

Und selbst wenn einer Person selber Blumen unwichtig sind, macht man sich als Frau ggf. Gedanken was die Gäste denken und wie andere das wohl machen. Dazu gibt es ja ganze Listen im Internet, worum man sich (vermeintlich) alles kümmern muss.

Du glaubst gar nicht wie schockiert manche reagiert haben, als meine Schwester beim Junggesellinnenabend 3 Monate vor der Hochzeit meinte, sie wüsste noch nicht welche Serviertes es gibt, sowas müsse doch längst alles stehen. Ihr war das nämlich recht egal, solange es farblich passt, hat einen Monat vorher welche im Internet bestellt zum hinlegen am Platz und die am Buffet waren einfach schlicht weiß und damit günstig. Als "gute Braut" sei sie viel zu spät dran damit, ich meine das sind nur Servierten...

Aber das zeigt den Druck, unter dem viele stehen, weil sie sich selber unter diesen setzen und das Umfeld ebenso. Und da sie ihr Leben lang damit beschäftigt werden, ist es vielen Frauen auch einfach wichtiger, als vielen Männern.

Während Jungen und Männer mit solchen Themen viel weniger genervt werden, kaum eine Mutter würde ihren Sohn fragen was für Blumen es zur Hochzeit gibt, die meisten würden direkt die Frau fragen, da das alles ja typische Frauenaufgaben und Themen sind. Dabei ist das deren beider Hochzeit, beide sollten für solche Dinge verantwortlich sein, gerade wenn die Braut selber das auch mehr für andere als für sich tut.

Im besten Fall erlebst du deine Hochzeit nur einmal.
Der Tag reiht sich in etwa in die Geburten deiner Kinder ein. Und die sind dir doch wohl auch nicht egal?

Und ja man plant das. Mein Mann und ich hatten das (wie wohl die meisten anderen Paare auch) so organisiert, dass dann am Hochzeitstag alles glatt läuft. Jeder weiß was wann wie zu laufen hat und man sich an dem Tag selber total entspannen und ihn einfach genießen kann.

Bei uns war es ein gemütliches Familienfest (trotzdem natürlich mit Kirche, Fotograf, Brautauto, Blumen, Agape vor der Kirche, Feier im Gasthaus, Musik....) und noch Jahre später haben viele die dabei waren davon gesprochen, dass es so eine kleine feine wundervolle Hochzeit war.

Muss also nicht so schlimm werden wie du dir das vorstellst. Natürlich will man einen schönen Tag, aber da ist nichts schlimmes dahinter. Man organisiert es ja so wie man es selber gerne haben möchte.
Die einen wollen nur mit den Trauzeugen fix zum Standesamt und dann einen kleinen Umtrunk und andere feiern mit 300 Gästen eine Riesenparty. Jeder wie er will und falls du mal heiratest zählt dann ja das was du möchtest inkl. deiner Partnerin.

Jop, für die meisten schon.

Und ob die willst oder nicht. Es wird auch für dich ein großes Ding. Deine Verlobte wird mit Sicherheit keine Hochzeit alleine organisieren wollen, wenn sie eine besondere Hochzeit möchte.

Besser ist es auch, wenn du dich drauf einlässt. Der Tag ist wirklich etwas ganz besonderes im Leben. Und irgendwie macht das organisieren auch viel Spass.

Gemeinsam ständig Essen gehen, bei Konditoreien mini Torten zum probieren bestellen usw.

Für manche ist es halt der persönliche 'Film' - aber das braucht zum Glück nicht jede(r)...

Für manche schon, für manche nein.

Es gibt auch Paare die aus steuerlichen Gründen heiraten, also nur standesamtlich ohne Feier.