Ist es für euch gleichwertig, wenn eine Frau ihr 3jähriges Kind verlässt, oder wenn es der Mann tut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

beides gleich schlimm 100%
schlimmer beim Vater 0%
schlimmer bei der Mutter 0%

4 Antworten

beides gleich schlimm

Was bedeutet in dem Fall "verlässt"?

Also ganz aus dem Leben des Kindes verschwindet, sich nie wieder meldet, keinen Kontakt zum Kind will?

Das ist in beiden Fällen gleich schlimm. Wobei auch "schlimm" relativ ist. Denn wenn derjenige der geht ohnehin dem Kind nicht gut getan hätte, dann ist es am Ende ja auch nicht wirklich schlimm.

Für die Gesellschaft stellt es sich wohl schlimmer dar, wenn die Mutter geht. Denn aufgrund der besonderen Bindung Mutter und Kind, können sich die Wenigsten wohl vorstellen, dass eine Mutter ihr Kind zurück lässt.

Aber es gibt eben auch Mütter die keine Bindung aufbauen können, die wissen, dass sie dem Kind nicht gut tun oder die sich (genau wie ein Mann es ja mitunter auch tut) die Freiheit nimmt ein neues Leben ohne die Verantwortung für ein Kind zu beginnen. Mitunter ist es auch eine Flucht z.B. vor einem gewalttätigen Ehemann / Partner und sie hofft das Kind später irgendwie nachzuholen.

Da es aber insgesamt mehr Männer sind die sich aus dem Leben des Kindes "verabschieden" aus den unterschiedlichsten Gründen, kommt einem es komischer vor, wenn sie es tut.

In dem Fall, den du ansprichst, also wenn Beide sich gut gekümmert haben und es keine offensichtlichen Probleme gab, ist es bei Beiden gleichermaßen komisch und schlimm.

Wobei man sich ja auch gut kümmern kann und trotzdem den Wunsch verspüren kann sein Leben neu zu arrangieren.

beides gleich schlimm

es ist beides gleich schlimm. Aber da viel häufiger sich die Väter aus dem Staub machen erscheint das "normaler". Aber beide Eltern sind für das Kind wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder
beides gleich schlimm

prinzipiell finde ich beides gleich schlimm. kann aber garnicht verstehen wie eine mutter, die ja besondere muttergefühle hat ihr kind einfach so verlassen könnte. wenn diese gefühle ja nicht da sind, wäre das schon vorher aufgefallen. bei vätern hab ich das im näheren umfeld zwar öfter erlebt dass die sich plötzlich verdrücken, aber ich denke für das kind wäre beides gleich schlimm.

Für mich ist es eher die Frage, ob das Kind mehr auf die Mutter oder den Vater fixiert ist.

Auch wenn es bei den meisten Kleinkindern die Mutter ist, gibt es welche, die richtige Papakinder sind.