Ist ein deutsches Auto mit Höchstgeschwindigkeit 245 auch bei 250 abgeriegelt oder könnte man bergab schneller fahren?

4 Antworten

Das kommt drauf an.

Eigentlich sind nur sehr starke Autos abgeriegelt um sicher zu stellen, dass das Auto nicht kaputt geht und einen Crash verursacht. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken extreme Kräfte auf Reifen, Fahrwerksteile und Bremsen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit besteht dann die Gefahr, dass was kaputt geht und das Auto außer Kontrolle gerät.

Autos deren Motor zu schwach ist um so eine Geschwindigkeit zu erreichen sind nicht direkt abgeriegelt. Hier kann man dann Beschleunigen bis der Drehzahlbegrenzer den Motor abstellt. Das bezieht sich dann aber nicht auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges sondern nur auf die Drehzahl des Motors.

Heutzutage ist das aber nur eine Sache der Programmierung, verursacht keine Kosten durch extra Hardware. Daher vermute ich, dass alle Autos "abgeriegelt" sind, auch wenn die solche Geschwindigkeiten niemals erreichen können. Da wird dann die Abriegelung auf das eingestellt was Fahrwerk und Bremsen aushalten.

Also mein Volvo V50 T5 (Vmax 240 km/h) war nicht abgeregelt, jedenfalls habe ich es nie bemerkt, denke das ist bei deutschen Herstellern genauso. Wenn Sparetire da aber andere Erfahrungen hat kann es auch anders sein.

Meiner hat ne Vmax von 250 laut Papieren, bin aber schon knapp 260 mit gefahren aber nicht bergab sondern auf gerader Strecke

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Ja sind abgeriegelt. Hab ich schon 2x gehabt. BMW und Benz