Ist der Film Schindlers List real oder übertrieben?

11 Antworten

Der Film ist erst einmal ein Kunstwerk.Aber ich denke er stellt den Terror des Naziregimes ziemlich realitätsnah dar.Zumal beruht der Film auf realen Menschen und Ereignissen!PS:Ein sehenswerter Film zum Thema NS Zeit mit Realitätsbezug ist auch "Der Pianist"von Polanski!

Der Film basiert auf einem Roman und ist, gemessen an der Realität, viel grausamer dargestellt und mit Szenen erweitert, die nie stattgefunden haben. In Anbetracht der historischen Tatsachenbehauptungen, die dem Zuschauer suggeriert werden, sind einige Momente im Glauben an den Realismus unerträglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Janteb  21.10.2023, 10:59

Du solltest Dich schämen, so etwas zu schreiben. Der Holocaust war weit grausamer als im Film dargestellt. Deine Quellen scheinen auf Büchern von Holocaust Leugnern zu basieren. Lies Dir die Mitschriften der Nürnberger Prozesse durch, die von der Vernichtung handeln. Demnach ist Deine Antwort unhaltbar.

Einige Kritiker schrieben sogar, dass der Film manche Dinge harmloser dargestellt hat, als sie eigentlich waren.

Moin,

^^ Die die das ehrlich beantworten könnten sind wahrscheinlich alle Tot! Entweder während der Nazi-Greuel gestorben oder sie existieren Altersbedingt nicht mehr.

Jemand der mit 20 das erlebt hat, wäre heute fast 100 Jahre alt. ...

(Ich denke aber auch, das das zum Großteil der Wahrheit entspricht!)

Grüße

Ich war ja nicht dabei, als es passierte. Aber mir kam es real vor.

Schindler hat danach aber alles verloren und war arm. Keiner half anscheinend ihm.

Erst zum Lebensende haben Juden ihn geehrt.