Ist das Verhalten der Kinder von dem Träumen inspiriert?

4 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich, dass Kinder ihre Träume nachspielen, aber es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass ein signifikanter Teil ihrer Spiele von ihren Träumen inspiriert ist. Wenn, dann vermutlich eher andersherum: Im Schlaf verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages, deshalb wäre es nur logisch, wenn sie gelegentlich von ihren Spielen träumen würden.

Das Verhalten kann viel Gründe haben, mit so wenig Info kann man es nicht beurteilen. Also, es könnte etwas mit einem Traum zu tun haben, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Das kann alles und nichts sein. Kinder ziehen ihre Ideen für ihre Spiele aus allem Möglichen, und zwar größtenteils unbewusst. Vor ein paar Jahren hing in dem Dorf, in dem meine Schwester damals gewohnt hat, ein Pferd in der Box fest. Die Feuerwehr musste kommen und es befreien. Jetzt rate, was mein Neffe (damals 4 oder 5) die nächsten Tage über andauernd gespielt hat.^^

Das funktioniert andersherum. Man handelt nicht auf Grund von Träumen (an die sich die meisten eh nicht erinnern), sondern man verarbeitet in Träumen, was man erlebt hat.

Timo3681
Fragesteller

Myrine

Kann es nicht auch möglich sein, dass das Kind sich an etwas geträumtes erinnert und es dann am nächsten Tag beim spielen nachspielt?

Myrine  03.05.2024, 08:46
@Timo3681

Möglich ist fast alles, aber das ist sehr unwahrscheinlich und entsprechend selten der Fall.

Myrine  03.05.2024, 08:50
@Timo3681

Meiner Erfahrung nach ziehen Kinder Spielideen hauptsächlich aus Dingen oder Geschehnissen, die sie den Tag über so erleben oder sich probieren einfach ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten aus. Ganz lustig wird es immer, wenn Kleinkinder die Schwerkraft erkunden - wumms, liegt schon wieder was unten.