ist das manipuativ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

sonstiges 78%
hast ja keine schlechte absichten 22%
ist manipulativ 0%

2 Antworten

sonstiges

Das ist jedenfalls sehr dreist.

Sie richten sich darauf ein für einen Monat dich als Gast zu haben.

Nach diesem einen Monat werden sie eventuell, wenn du sagst "ach, ich bleib doch insgesammt 4 Monate" einwilligen. Möglicherweise mit der Bedingung das du dich am Haushalt beteiligst bzw. etwas zum Haushaltsbudget beisteuerst regelmäßig.

Oder aber sie werden direkt ablehnen und sagen "Nein, es war 1 Monat ausgemacht,"

Jegliches weitere "Hinauszögern" deines Aufenthaltes dort würde von ihnen negativ wahrgenommen werden. Du möchtest doch nicht als Parasit in Erinnerung behalten werden?

Und selbst wenn du ab dem ersten Monat direkt dich im Haushaltsalltag beteiligst (also Reinigungsarbeiten, Kochen, Einkäufe erledigen, etc) UND regelmäßig einen festen Betrag zur Haushaltskasse beisteuerst (da du ja Lebensmittel, Strom, Wasser verbrauchst), kann es sein das sie irgendwann einfach wieder gerne für sich sein möchten.

Ein Gast ist gern gesehen, wenn man weiß das dieser irgendwann auch wieder geht.

Wenn du jetzt aber schon weißt das du gerne dort dauerhaft sein möchtest, sprich dies mit deiner Tante ganz deutlich durch. Entweder ist sie einverstanden - oder sie lehnt ab. Diese Ehrlichkeit sollte man einem Gastgeber gegenüber bringen.

kim323
Fragesteller

nun sie leben ganz anders als dieses westliche leben was du hier beschreibst. hier habe ich 1000 mal luxuriöser und komfortabeler. sie sind nomaden. das heißt ich werde sogar aufm boden schlafen. essen werde ich mich maximal zurückhalten. werde mit anpacken. ich möchte nur deswegen da leben, weil ich dieses natur, Gott und tiernahe leben leben will. am ende haben sie ja mehr von meiner jugend und kraft als ich von ihnen 😅 aber wenn es so wäre wie die „westliche“ lebensweise wie du beschreibst, dann würde ich da nicht mal 1 monat bleiben.

sonstiges

Das ist geschicktes Vorgehen. "Manipulativ" sagt man eigentlich nur bei bösen Sachen.