Allen gerecht werden (müssen)?

11 Antworten

Der einzigen, der du gerecht werden solltest, bist du selbst. Sobald du die Idee hast, jemand anderem gerecht werden zu müssen, oder erst gar allen anderen, bleibst du selbst natürlich auf der Strecke.

Du bist nicht auf der Welt, um irgendjemandes Erwartungen zu erfüllen.

Beginne endlich deine eigenen Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und erfülle sie bzw. gehe ihnen nach.

In diesem, deinem Leben geht es ausschließlich um dich selbst! Lass´dir nichts anderes einreden, auch nicht von dir selber.

Es heißt doch:Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!Du reibst dich daran auf und bist irgendwann total ausgebrannt.Denk auch an dich und gewöhne die Menschen in deiner Umgebung daran,daß du nicht für all deren Probleme zuständig sein kannst!Nein zu sagen kann man lernen und wird irgendwann auch zu besonders hartnäckigen durchdringen.

ja bei mir sind die leute dann auch immer gleich sauer, ich kann nur dazu was sagen: dass ist jetzt dein image, und ich weiß nicht wie alt du bist, aber die jungen leute heutzutage sind zu dumm um solche menschen zu schätzen

Ich denke man kann das "Nein" sagen lernen. Ist nur leichter gesagt, als getan. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich gebe mich auch gern für andere Menschen auf. Komme selber viel zu kurz und glaub mir, man geht daran kaputt. Wenn Du den Menschen wirklich etwas bedeutest, werden sie auch "Nein" von Dir aktzeptieren.

Was veranlasst dich Dinge zu tun, die du im Grunde deines Herzens gar nicht tun willst?!

Die Angst nicht mehr geliebt zu werden, nicht mehr anerkannt zu sein, keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen...

Das ist aber nicht authentisch! Du tust es zwar, aber mit einem inneren Grumeln. Damit verletzt du dich selbst, gibst dem anderen nicht die Chance, dich so kennen zu lernen, wie du wirklich bist und eine Tat ohne Herz, ist letztendlich nicht viel wert.

Klar, dass die anderen auf dein "nein" sauer reagieren. Erstens sind sie deine ja-Sagerei gewöhnt und zweitens spiegeln sie dir dein schlechtes Gewissen darüber wider.

Wenn du in dich gehst und entdeckst, dass du es dir wert sein darfst, auf dich zu achten, sich selbst zu lieben und zu respektieren, werden es auch die anderen tun!

Das mag ein wenig Übung bedeuten und manches "nein" mit ungutem Gefühl, aber längerfristig gewinnst du!