IBM Server Gerät?

vga Monitor zeigt nichts an

im Netzwerk nicht gefunden..

Wie schließ ich den an? Oder wie komme ich auf das Gerät? Der war schon mal im Betrieb aber nicht bei mir

3 Antworten

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Joa, das ist je nachdem was das jetzt tatsächlich ist, ein ganz normaler Server.

Den schliest du dann mit einem Rj45 Kabel an dein Router, und an ein Monitor, und installierst da das OS deiner Wahl drauf.

Mal ganz davon abgesehen, das ding ist Wahrscheinlich Uralt und verbraucht auch gut im Wattbereich, wo es einfach Kostengünstiger wäre ein alten Office rechner von Dell, Toshiba oder einer anderen Firma zu kaufen und den als Server zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
waitwhat88
Fragesteller

Hab den nicht im Netzwerk gefunden?

Luffy123777  04.05.2024, 21:04
@waitwhat88

Hast du denn alle Nötigen Ports Freigegeben?

Oder besser gesagt is auf dem Ding überhaupt was drauf?

waitwhat88
Fragesteller
@Luffy123777

war von ner Firma die zu gemacht hat. Lag seit dem paar Jahre rum. Ich weiß nicht ob da was drauf ist. Sind 2 Festplatten auf jeden fall drin

Das Ding ist ein Server im Rack-Format. Ein eigener Computer, wenn man so will.

Vermutlich ist da ein Intel Xeon verbaut; eine weitere CPU könnte noch ergänzt werden. Und jede Menge RAM-Steckplätze sind frei. Aber da du vermutlich ECC-RAM benötigst, wird sich Aufrüsten an der Stelle kaum lohnen.

waitwhat88
Fragesteller

Wie schließ ich den an?

RobertLiebling  04.05.2024, 21:13
@waitwhat88

In deinem ersten Bild siehst du die Anschlüsse an der Rückseite des Blades.

Ganz rechts die normale Kaltgerätebuchse, ein VGA-Monitorausgang sowie USB- und PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur.

Und Netzwerk natürlich.

Schicker 1U Server! Kannst viel damit rumbasteln. Hab selber einen M4 x3650

waitwhat88
Fragesteller

Für was kann man den verwenden

CommanderVE  04.05.2024, 15:28
@waitwhat88

Genau... Ich hab mal darauf Websits gehosted, Minecraft-Server aufgesetzt und aktuell benutze ich den als eine Art NAS

waitwhat88
Fragesteller
@CommanderVE

wie Schließ ich den den an? Der hat jetzt keine typischen hdmi Stecker etc.. sondern nen vga Anschluss

NaIchHalt09  04.05.2024, 21:35
@waitwhat88

Vor 20 Jahren hat man auch nur VGA benutzt... DVI war grade auf dem Weg, den Markt aufzurollen.

waitwhat88
Fragesteller
@NaIchHalt09

Vga funktioniert nämlich nicht da zeigt der Monitor nix an

CommanderVE  05.05.2024, 23:16
@waitwhat88

Ich weiß nicht, ob du noch Hilfe dabei brauchst, aber du hast in der Mitte hinten einen "Cage" und kannst den rausnehmen. Klatsch da eine alte Grafikkarte rein, die nur 1 Slot groß ist und du hast deinen HDMI oder DP Anschluss :>

waitwhat88
Fragesteller
@CommanderVE

Juu danke aber de zeigt vorne eh den Fehler BRD an, heißt Systemboard/ Mainboard Fehler. Wahrscheinlich is das defekt