Windows 11 ignoriert DNS Einstellungen?

2 Antworten

dein DNS ist ja nicht für die zone zuständig , sondern ganz alleine nur für deine zone .

eigentlich gilt , erst wird der root gefragt, dann die top level und dann gehts weiter .

einzig kannst du die hosts datei manipulieren um vorher abzufangen . da windows erst diese nimmt , dann eben den nächsten chache , mit glück , aber je nach release time wird halt dann der root gefragt .

Lamanini  19.11.2022, 13:52

So funktioniert das ganze nicht. Sein Werbeblocker wird für alles gefragt, und auch Cloudflare gibt ein direktes Ergebnis zurück. Diese Chain wird an anderer Stelle aufgelöst.

Nimm mal den zweiten DNS-Server raus, und guck ob es dann geht. Vielleicht bevorzugt Windows den aus irgendeinem Grund.

frage416
Fragesteller

Ja, wenn ich das mache geht das Ganze. Allerdings fehlt mir dann halt das Failover, falls mein DNS-Server mal ausfällt :/

Lamanini  19.11.2022, 17:04
@frage416

Er wird halt an beide DNS-Server die Anfrage schicken, um auch bei einem Ausfall schnell zu sein.

Dein Werbeblocker sollte ja 24/7 laufen, wenn er ausfällt musst du ihn dann wieder aktivieren.