Serverfestplatte kaputt?

3 Antworten

Das sollten HotSwap Einschübe sein (vorne). Also einfach den Verschluss öffnen, leicht aus dem Slot ziehen kurz warten (bis die Rotation stoppt) dann rausmachten und fertig. Wenn die Festplatte Teil eines RAID Verbundes war, dann durch eine neue ersetzen

Server besitzen meistens Hot Plug Systeme. Stell dir vor man müsste jedes mal bei einen Platten wechseln den Server neustarten?

Wäre ein ziemliches Chaos. Server werden nur im aller seltensten Notfall neugestartet, deshalb besitzen die meisten Server Hot Swap Einschubsysteme und Softwareseitige HotPlug Unterstützung. Sollte also im Regelfall möglich sein.

Schau mal im Handbuch nach

Dann kann die Festplatte Schaden nehmen. Am besten den Server ausschalten und danach wieder starten.