Hund stinkt was tun?

6 Antworten

Wenn ein Hund stinkt, liegt das meist nicht daran, dass er dreckig ist. Ein Hundefell reinigt sich normalerweise selbst.

Zu häufiges baden kann dazu führen, dass die Fettschicht auf der Haut zerstört wird. Dann können Bakterien auf der Haut sein und stinken.

Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Und es gibt Krankheiten, die dazu führen, dass der Hund unangenehm riecht. Auch Verstopfte Analdrüsen können dazu führen, dass der ganze Hund einen unangenehmen Geruch verströmt

Als erstes wäre mal ein Tierarzt Besuch angebracht. Dann die Fütterung überprüfen etc.

dann war er wohl zu viel nass vom baden schwimmen oder regen

Einen Hund wäscht man normalerweise nicht.

Nur wenn er extrem dreckig ist.

Meiner stinkt auch öfters mal.

Er reinigt sich prima selbst und nach ein paar Tagen riecht er wieder ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Miakfosnsl
Fragesteller

Das ist ja schön für euch wenn das so klappt aber so funktioniert das mit meinem aber nicht. Ab und zu den Hund waschen schadet ihm auch nicht 😉

vanilleschnitte  18.05.2024, 11:11
@Miakfosnsl

Höchstens alle 8 bis 10 Wochen.

Wenn er dauernd stinkt solltest du mal zum Tierarzt mit ihm.

Wie oft wäscht du ihn denn?

LukaUndShiba  18.05.2024, 11:14
@Miakfosnsl

Doch tut es denn ab und zu wäre ein bis zwei mal im Jahr bzw wenn der Hund sich in Sachen gewälzt hat die man nicht mit klarem Wasser raus bekommt

Das geht auch im Hundesalon , ist aber teuer

ich bade meinen Hund 1 x im Monat sonst klebt er irgendwann voll Dreck

ich stelle ihn , in eine große Plastikwanne und beschütte ihn mit einem Becher /Kanne

wenn das Wasser zu kalt ist will er nicht und zu heiß mag er auch nicht

also achte auf gute Wassertemperatur und hol dir Hilfe beim Baden

Ein gesunder richtig ernährter Hund stinkt nicht und riecht kaum (Übermäßiges Baden kann übrigens auch schaden anrichten und dazu führen das ein Hund extrem stinkt)

Bitte lass das medizinisch untersuchen und überprüfe mal ob er das Futter gut verträgt bzw ob es nicht schlichtweg Müll ist