Hund bellt/knurrt bei jedem Geräusch, was kann ich tun?

4 Antworten

Ich stimme den anderen zu, dass der Hund eher über- als unterfordert ist.

Du schreibst, sobald die Leine ab ist, geht sie auf Wanderschaft. Was passiert, wenn Du sie auch drinnen an die Leine nimmst und sie so weiter unter Kontrolle hast?
Lege sie immer wieder auf ihren Platz und "erzwinge" Ruhe.

Und halte auf jeden Fall nach einem Trainer ausschau, der sich euer Zusammenspiel im Team auch zu Hause mal ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der Hund ist nicht unterfordert, sondern überfordert.

Du solltest schnellstmöglich mal den Gang zurück schalten.

Für einen so jungen Hund ist alles noch neu und anstrengend. Hast du ihn denn vernünftig auf die Umwelt sozialisiert? Wie Benimmt er sich denn draußen? Auch so aufgedreht?

Besuche auf der Hundewiese würde ich völlig unterlassen, Und hochdrehen mit der Reizangel ist auch nicht sehr sinnvoll.

Ein geregelter Tagesablauf, mal ein paar ruhige Spaziergänge, wo der Hund einfach auch die Zeit bekommt sich Dinge anzuschauen. Beziehungsarbeit, auf sowas würde ich setzen.

rocklessbeauty
Fragesteller

Ich finde, dass sie gut sozialisiert ist. Beim spazieren ist sie neugierig, aber ruhig. Das Problem ist nur, dass sie dann zuhause, sobald die Leine ab ist, völlig durchdreht.

Hallo,

Ich würde das Programm drastisch reduzieren. Gerade alles was mit Hetzen zu tun hat, sprich Reizangel streichen, Ball spielen streichen. Tricks, Kommandos reduzieren und auch Pushendes Spiel.mit anderen Hunden reduzieren.

Das dem Hund die Sicherungen durchknallen ist jetzt nicht so daß Wunder.

Wenn der Hund meldet, gehe ich demonstrativ schauen ob alles in Ordnung ist, sage dabei dem Hund bei jeder Meldung den immer selben Satz und gut ist.

Insgesamt würde ich den Hund definitiv runter fahren.

rocklessbeauty
Fragesteller

auch das habe ich versucht. Dann rennt sie in der Wohnung rum, rennt gegen die Wände, jagt die Rute bis aufs Blut. Wenn ich sie in die Box packe oder sie anleine, dann jault sie ohne Unterbrechung

Isildur  22.04.2021, 10:43
@rocklessbeauty

Das ist mehr als alarmierend. Du musst genau, ganz dringend diesen Hund "runterfahren". Das wird die ersten Wochen natürlich schlimmer . Wenn der Hund schon zu abnorm repititives Verhalten zeigt, bis hin zur Autoagression braucht ihr da ganz dringend professionelle Hilfe das der Hund von diesem anscheinend enorm hohen Stresslevel runterkommt.