Hi kann mir bitte jemand bei den Mathe Hausaufgaben weiterhelfen?

2 Antworten

Sinus ist ja eine unendliche und periodische Funktion. Du kennst evtl den Funktionsgraphen, der ist ja eine gleichmäßige Welle.

Die wenn du - egal wo - von einem Punkt auf dem Graphen ne gerade nach rechts oder nach links ziehst wirst du mit der geraden beliebig oft den Graphen wieder schneiden. Das bedeutet zu jedem y gibt es unendlich viele x die diesen y-wert berechnen.

Nun wenn du das weißt musst du jetzt noch wissen, dass 360° genau 2pi entsprechen und der Graph von Sinus eine Periode also einmal (von null hoch wieder runter zu null dann runter und wieder hoch zu null) genau 2pi lang ist.

Daraus ergibt sich dass man von einem beliebigen Punkt nur in x Richtung um pi bzw 180° weiter gehen muss um denselben y wert zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Die Sinusfunktion ist eine periodische Funktion, welche sich alle 360° wiederholt. Für den Wert 0, so ist sin(0°)=0, sin(180°)=0, sin(360°)=0 usw. Um 1 zu erhalten brauchst du 90°, 450°, 810° usw.

Schöne Grüße :)