mehrere winkel mit gleichem sinuswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du sollst einen Winkel y ungleich 45 Grad so bestimmen, dass gilt:

sin ( y ) = sin ( 45 ° )

Hilfreich dafür ist, zu wissen, dass folgende allgemeine Beziehung gilt:

sin ( x ) = sin ( 180 ° - x )

Damit kannst du nun einen weiteren Winkel y bestimmen, für den gilt:

sin ( 45 ° ) = sin ( y )

Was ist denn der Wert von Sin(45°)? Du musst dir das am Einheitskreis vorstellen. 45°=pi/4. Um wieder den gleichen Wert für den Sinus zu bekomme addierst du jetzt pi/2. Dann bist du bei 3*pi/4.

Ich hoffe du weißt was der Einheitskreis ist?!

nici11
Fragesteller

ja schon aber meinst du mit 2,3 und4 die quadranten?