Handbremse, Bremse Unterschied?

4 Antworten

Wenn wir mal von einem PKW ausgehen, so gibt es bei dem zwei verschiedene Arten von Bremsen.

Das ist einmal die sogenannte Betriebsbremse, die man während der Fahrt braucht und mit der man, z. B. vor einer roten Ampel das Fahrzeug anhält.

Das tut man, indem man auf das Bremspedal tritt und die Bremse dann - unterstützt durch den Bremskraftverstärker - auf alle vier Räder wirkt.

Dies sogar durch zwei Bremskreise, für den Fall, dass einer ausfällt.

Die Handbremse, auch Feststellbremse genannt, hat die Aufgabe, das abgestellte Fahrzeug am Wegrollen zu hindern.

Man zieht sie mit einem Handhebel an und sie wirkt dann auf zwei Räder - bis auf sehr wenige Ausnahmen auf die Hinterräder.

Steht man in einer starken Steigung oder im Gefälle, legt man zusätzlich noch einen Gang ein und schlägt die Lenkung ganz nach rechts ein, damit das Fahrzeug vom Bordstein gebremst wird und nicht in den Gegenverkehr gerät, falls die Handbremse aus irgendeinem Grund versagen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

jloethe  05.09.2023, 23:23

Man könnte noch hinzufügen das die Betriebsbremse Hydraulisch Betätigt wird und die Feststellbremse meist Mechanisch oder bei Moderneren Fahrzeugen mechanisch elektrisch betätigt wird.

JochenOWL  05.09.2023, 23:34
@jloethe

Völlig richtig aber dann könnte man auch noch hinzufügen, dass es auch pneumatisch betätigte Betriebs- und Feststellbremsen gibt, könnte über Redundanzzeiten in der SBC-Bremse referieren - dir als Profi natürlich bekannt - aber das würde den Fragesteller nur verwirren.

Lass es uns deshalb bei leicht verständlichen Erklärungen bewenden, denn die erfüllen ja auch ihren Zweck.

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Hallo JessieIsBored

Die Fußbremse ist die Betriebsbremse und wirkt auf alle 4 Räder und auch nur so lange, wie das Bremspedal gedrückt wird.

Die Handbremse ist eine Feststellbremse, wirkt meistens nur auf 2 Räder und so lange bis sie wieder gelöst wird. Sie wird während des Fahrbetriebs nicht oder nur im Notfall betätigt.

Gruß HobbyTfz

Hi, die Handbremse nennt man auch Feststellbremse. Damit werden nur die beiden hinteren Räder leicht gebremst. Gedacht ist sie, um das Auto vorm Wegrollen zu sichern, kann bei einem technischen Defekt bedingt als Notbremse eingesetzt werden.

Die normale Bremse geht auf alle Räder. Bei kräftigen Druck aufs Pedal auch mit sehr hoher Bremskraft.

JessieIsBored
Fragesteller

Bremst die normale Bremse immer alle Räder oder auch manchmal nur vorne weil das ein paar andere gesagt haben?

Raven751  05.09.2023, 16:19
@JessieIsBored

Die muss immer alle 4 Räder bremsen und zwar gewisse Bremswerte haben, die sich nur geringfügig unterscheiden dürfen.

Bei einer Hauptuntersuchung wird das geprüft und gerade bei den Bremsen sind die Prüforganisationen verständlicherweise sehr pingelig.

JochenOWL  05.09.2023, 16:33
@JessieIsBored

Die "normale" Bremse, Betriebsbremse genannt, wirkt auf alle vier Räder, wird durch ein Fußpedal betätigt und durch den Bremskraftverstärker unterstützt.

Sie wirkt über zwei Bremskreise, für den Fall, dass einer ausfallen sollte.

Die Handbremse wird auch Feststellbremse genannt und sie wirkt meist auch nur auf die Hinterachse und ist zum Sichern des Autos gegen Wegrollen im Stand gedacht und nicht zum bremsen im Fahrbetrieb.

Die Fußbremse wirkt auf alle vier Räder bzw. Bremsscheiben oder -trommeln und hat auch mehrere Bremskreise, die die Funktion auch bei teilweisem Ausfall noch sicherstellen.

JessieIsBored
Fragesteller

bremst die pedal bremse also bei allen reifen oder nur vorne weil so paar antworten mich da verwirren 😅

iegPvaP  05.09.2023, 16:45
@JessieIsBored

Die normale Betriebsbremse wirkt auf alle 4 Räder,oftmals aber mehr vorne, da so eine bessere Bremsleistung erzielt wird und die Hinterräder in der Regel beim Bremsen weniger Griff haben. Merkt man besonders gut aufm Fahrrad: wenn du auf lockerem Boden die Hinterbremse ziehst, Rutsch dein Rad eher als wenn du nur die Vordere ziehst.

Die Handbremse hingegen wirkt nur Hinten, ist Technisch einfacher und reicht für seinen Nutzen auch in der Regel aus.