Auf Bremse drücken um Handbremse zu bedienen, bei automatik?

3 Antworten

Die meisten elektronischen Feststellbremsen betätigen sich selbst nach abstellen des Motors, das hört man dann auch deutlich.
Sofern du nicht an einer Steigung/Abhang parkst, reicht es vollkommen aus wenn der Wahlhebel auf P-Stellung ist.
Ob die Feststellbremse eingelegt ist, sieht man aber auch auf dem Tacho. Ein rotes (P)!

Wenn das ein relativ neues Baujahr ist, hat er vermutlich schon Auto-Stopp. Dann nur einschalten und der Wagen macht alles alleine.

Das Anziehen der elektrischen Parkbremse ist auch ohne Treten der Bremse möglich. Das Lösen (im Stand) nur mit getretenem Bremspedal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung