Haltet ihr die regelmäßige Erhöhung der CO2 Steuer auch für sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, ich will nur günstig 59%
Ja, gute Sache 41%

13 Antworten

Ja, gute Sache

Wir müssen dazu übergehen, die Kosten die ein Energieträger verursacht auch auf diesen umzulegen und ihn nicht länger zu subventionieren.

Fossile Energieträge verursachen Umweltschäden und müssen zu Recht verteuert werden.

ABER: Die Industrie sollte entlastet werden.

Solange die Energiepreise bei uns zu hoch sind, laufen wir in Gefahr Arbeitsplätze zu verlieren. Wir erreichen dann zwar die Auflagen der EU leichter aber wir verlieren unsere Jobs und verarmen.

Es ist ein Drahtseilakt, um den ich die Politik nicht beneide.

Nein, ich will nur günstig

Will nicht günstig, aber hier gibt es keine Wahlmöglichkeit Nr. 3: ist sinnlos. Am deutschen Wesen wird da nichts genesen, was Deutschland nicht verbraucht kauft jemand anderer. Die Deutschen könnten sich arm zahlen und es würde nichts an weltweit laufenden Vorgängen ändern, denn die Weltbevölkerung wächst nach wie vor und zu viele Arme auf der Welt wollen bessere Lebensbedingungen, egal ob das mehr CO2 produziert. Mehr und bessere Nahrung, Wasser, Energie, mehr Transport und Verkehr, mehr medizinische Behandlungen, mehr und bessere Unterkünfte als Wellblechhütten in Slums, die Ansprüche bei 8 Milliarden und immer noch steigend sind endlos. Wer da meint mit einer CO2-Abgabe alle Weltprobleme lösen zu können, ist so doof wie jemand der glaubt, mit bloßen Händen einen Tsunami stoppen zu können. Gottsyndrom nennt man das wenn jemand sich einbildet, allmächtig zu sein.

NostraPatrona  04.05.2024, 23:22

Wahre Worte! Ich darf ergänzen, dass die Entwicklung der deutschen Wirtschaft China, Indien und Afrika als abschreckendes Beispiel gedient haben, allzu sehr auf die erneuerbaren Energien zu setzen.

Ja, gute Sache

Kann man sich ja mal überlegen.

Flugreisen so hoch besteuern, dass fast niemand mehr fliegt.

Bild zum Beitrag

Dann hören etliche Fluggesellschaften auf, zu existieren und die "Reichen" müssen extrem viel bezahlen, wenn sie mal fliegen wollen.

Globalen Handel extrem besteuern. Deutschland wird autark und lernt, sich selbst zu versorgen.

Verarbeitete Lebensmittel hoch besteuern und lokalen Bio-Lebensmittelanbau subventionieren.

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst ihre Mahlzeiten zubereiten können, bekommen mit Attest vom Arzt eine großzügige Menge an Lebensmittelmarken.

Öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei anbieten.

Einfuhrstop für "Fast Fashion". Nicht verkaufte Ware kommt wieder in die Läden.

Nicht verkaufte Waren landen in der Müllverbrennungsanlage; überschüssige Handtaschen werden zerschnitten, damit sie nicht weiterverkauft werden können; vollkommen brauchbare Kleidungsstücke landen auf der Mülldeponie, um Rabatte und Blitzverkäufe zu vermeiden.08.12.2023
Das Vernichten unverkaufter Kleidung: Endlich geht die EU ...

https://www.youtube.com/watch?v=EoduF6JVfos

Urban Gardening wird vom Staat gefördert.

Mitarbeiter von Urban Gardening Projekten bekommen vom Staat 1000 Euro netto monatlich für 20 Arbeitsstunden die Woche.

Zweckmäßige Autos, die auch so genutzt werden, für lokale Lebensmitteltransporte z.B. oder die sich für Personentransporte in ländlichen Gegenden zur Verfügung stellen, werden subventioniert.

Na ja, so zum Beispiel.... 😉

 - (Politik, Geld, Auto)
mineralixx  03.05.2024, 20:01

Wie kann Deutschland "autark" werden, wenn es die benötigten Rohstoffe (z.B. Molybdän, Neodym) oder Erzeugnisse (z.B. Bananen, Kaffee) nicht besitzt? Das war von dir eine nicht durchdachte, populistische Antwort.

fubar1871  08.05.2024, 22:43
@mineralixx

Machst du dir ernsthaft die Mühe, auf so einen realitätsfremden Schwachsinn einzugehen?

Sollche Leute würden nicht mal zugeben, dass sie durch ihre Ideologie verhungern, wenn sie bereits am sterben sind.

Nein, ich will nur günstig

Nein, es wird mit der Co2 steuer nicht gegen einen klimawandel gekämpft. Diese Co2 Steuer ist nur geldmache!

Dem vom privatbürger produzierten Co2 die schuld am klimawandel zu geben verfolgt nur einen zweck: geldmacherei! wenn die bevölkerung bis überzeugt ist dass ihr altes auto, der alte kühlschrank, der alte fernseher, usw durch ihren energieverbrauch schuld am jetzigen CO2 bedingten treibhauseffekt sind, ist jeder bereit, aus liebe zur umwelt, neue produkte zu kaufen. Die gewächshausgase werden jeden über kurz oder lang umbringen. einzige rettung alles kaufen was ein grünes label hat. was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Nein, ich will nur günstig

Ich finde man sollte wenn schon eher eher subventionieren als immer mehr zu besteuern.