Guter Freund hat Suizidgedanken, was tun?

3 Antworten

Ich fürchte du kannst hauptsächlich für ihn da sein, und ihm weiter zuhören. Unterschötze nicht wie wichtig das ist, allein damit hilfst du ihm schon sehr.

Vergiss dabei bitte auch auf dich nicht, sowas kann sehr anstrengend sein.

Das Problem ist, solange er sich nicht helfen lassen will, kannst du da nicht viel machen. Daher, wie gesagt, weiter zuhören (so gut du halt kannst). Achte dabei aber bitte auf seine Wortwahl. Ich kenne die Sätze die da fallen nicht so genau, aber wenn er sich anhört als würde er einen Plan haben wie er seinen Schmerz beendet, dass er nicht mehr kann, wenn er sich verabschiedet oder sich plötzlich, ohne erkennbaren Grund leicht und befreiit fühlt, sollten deine Alarmglocken losgehen. Solche Aussagen können darauf hinweisen, dass ein Selbstmordversuch in Kürze unternommen wird.

In so einem Fall braucht er jemanden der in den nächsten Stunden nicht alleine lässt. Das kannst du sein, aber auch seine Eltern, oder vielleicht sogar die Polizei. Aber schon mit dir durchgehend zu schreiben wär sinnvoll, Hauptsache er ist dann nicht allein.

Das soll dir keine Angst machen, achte einfach drauf, ob du diese Signale bemerkst. Muss nicht sein dass er soweit geht, abber das was du schreibst hört sich schon recht besorgniserregend an.

Ich wünschte ich könnte dir was hilfreicheres schreiben. Aber da du scheinbar nicht in seiner Nähe bist, und "nur" mit ihm schreibst, sind deine Möglichkeiten wohl begrenzt. Sei einfach weiter für ihn da, so wie bisher.

Wie alt ist dein Freund ? Wie alt bist du ?

Du teilst weder über dich noch über deinen Freund irgend etwas mit, was weiterhelfen könnte. Lebst du in seiner Nähe ? Wie alt ist die Freundin ? Wie weit weg wohnt sie ? Geht er in die Schule oder ist er in Arbeit oder ist er arbeitslos ? Kommt er mit Schule oder Arbeit einigermaßen zurecht ? Welche Rolle spielen die Eltern ? Was gibt es noch an Informationen ?

Wenn man helfen möchte braucht man Informationen darüber welche Art von Hilfe sinnvoll sein könnte. Sonst könnte es passieren, dass man trotz guter Absicht Schaden anrichtet.

Gruß von Littlethought.

DerMenschKA
Fragesteller

Wir sind alle noch minderjährig. Ich kenne die Leute bin seiner Umgebung nicht, da ich ziemlich weit weg wohne.

Die Schule ist ihm egal geworden.. So wie alles andere. Und in seiner Familie gibt es ein paar Probleme, sein Vater ist eine schlechte Person, aber er wohnt nicht bei ihm. Mein Kumpel lebt bei seiner Mutter. Ich weiß jedoch nicht, ob sie eine gute oder schlechte Person ist.

Mehr weiß ich leider nicht.

Littlethought  14.12.2020, 23:07
@DerMenschKA

Benachrichtige den ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) der Gemeinde deines Freundes die Nummer oder Adresse wirst du im Telefonbuch oder im Internet finden können. Im Zweifelsfall wird dir die Polizei dabei helfen. Sowohl Polizei als auch ASD sind in diesem Fall zur Diskretion verpflichtet. Die Familie dürfte nach deiner Beschreibung dem Sozialdienst der Stadt bekannt sein. Man wird versuchen unauffällig die Gesamtsituation zu erfassen. Mehr wirst du nicht tun können. Aber bitte mach das auch !

Du musst ihn einfach mal fragen was das schönste Erlebnis für ihn gewesen ist und was sein größter Traum ist

Wenn er darauf keine gute prosetive Antwort weiß muss er sich einweisen lassen es ist auch nicht schlimm ich spreche aus Erfahrung wenn er selber geht kann er sich selbst auch entlassen wenn nicht kommt er auf der geschlossenen und da war ich auch und das ist verdamt hart kannst du mir glauben da ist man gezwungen sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung