Grenzwert e-Funktion?

3 Antworten

x³⋅e¯⁵ˣ geht im Grenzwert x→∞ gegen Null, weil die negative Potenz schneller fällt als jedes Polynom steigt (das sieht man am einfachsten an der Taylor-Entwicklung)

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß es einen kleinen Bereich um 1 gibt, in dem die dritte Potenz mit der Expo­nen­tial­funktion mithalten kann, und danach dämpft die Exponentialfunktion die Potenz gnadenlos aus.

Für x→−∞ ist der Grenzwert übrigens −∞, weil unter diesen Bedingungen die unge­rade Potenz gegen −∞ geht und die Exponentialfunktion gegen +∞.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Exponentialfunktionen wachsen schneller als Polynomfunktionen. (Spielt hier aber keine Rolle, wäre bei einer Addition relevant) Da die erste Funktion aber negativ ist und die zweite positiv und du beide miteinander multipliziert, ist das Endergebnis dann doch - Unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lollol64
Fragesteller

Vielen Dank, das dachte ich auch aber wenn man sich die Funktion im GTR zeichnen lässt oder auch hohe negative Werte einsetzt geht f(x) dann gegen - unendl. . Oder habe ich da jetzt irgendeinen Fehler drin?

lollol64
Fragesteller
@Babbla

Ahh, das klingt auf jeden Fall logisch. Vielen Dank! Das ist dann aber nur in einem solchen Beispiel der Fall, oder?

Babbla  05.05.2024, 02:19
@lollol64

Was genau meinst du mit einem solchen Beispiel? Wenn eine Funktion (egal welche) gegen - Unendlich geht und eine andere gegen + Unendlich, dann geht das Produkt immer gegen - Unendlich.