Mathematik schwierige Aufgabe Grenzwert, globales Maximum und Wertebereich bestimmen?

3 Antworten

Wenn man f(x)' = 0 setzt, erhält man x = e.

Dass es global ist, sieht man daran, dass die linke Grenze mit x = 0 < e und die rechte Assymptote gegen 1 < e läuft. Daran sieht man auch, dass es ein Maximum ist. So hätte ich es zu beweisen überlegt.

Jangler13  12.07.2023, 13:39
kann man das nicht kürzer fassen da

Nein, keiner der beiden gleichheiten ist korrekt

RedDevil1982
Fragesteller

Der Wertebereich liegt für das Intervall ]0, + unendlich[ für f(x) ist

]0, e^1/e] Richtig?

Von Experte nobytree2 bestätigt
Wie kriege ich jetzt hier das globale Maximum raus?

Bestimme die Nullstelle der Ableitung (es gibt nur eine), und begründe dann mit den gegebenen Informationen, warum es ein Maximum sein muss, und warum es das Globale Maximum sein muss.

Nutze das dann um den Wertebereich zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

RedDevil1982
Fragesteller

Null stelle ist bei f'(e) = 0, da wie evtldocha gezeigt hat:

1 - ln(x) = 0 für x = e damit 1 - 1 = 0

damit ist f(e) = e^1/e

lim x -> unendl. ist 1

lim x -> 0+ ist 0 für f(x) somit muss e^1/e das globale Maximum sein

Der Wertebereich liegt für das Intervall ]0, + unendlich[ für f(x) ist

]0, e^1/e] Richtig?

Das würde ich jetzt mal mit dem Satz vom Nullprodukt versuchen: