Gewissensbiss/Moral?

4 Antworten

Ehrlichkeit währt am längsten sagen wir nicht umsonst. Stelle dir mal eine Welt vor, wo jeder so handeln würde. Ich denke das wäre ein wundervoller Ort für uns alle.

Jeder macht mal Fehler und diese sollten niemals bestraft werden, sondern viel mehr sollten diese korrigiert werden. Ich denke der Verkäufer war sehr dankbar das du Ihm das Geld zurückgebracht hast, denn es war auch sicherlich mindestens eine halbe Stunde seines Lebens die er dir versehentlich gegeben hat. Keiner weiß, ob wir bei unseren Taten im Leben beobachtet werden, doch wenn es so ist, dann wirst du dafür belohnt werden.

Tue gutes und dir widerfährt gutes ist meine Devise und so lebe ich....bei mir funktioniert es und ich bin auch so wie du. Wir sind gar nicht so wenige wie man denken mag.

Ich finde das hast du sehr gut gemacht und sei stolz auf dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Der Kassierer wollte dir ja keine 10 Euro schenken, oder den Verdienst deines Vaters erhöhen, er hat sich vertan.

Und natürlich gibt man das Geld dann zurück. Gut und richtig von dir gemacht!

Du hast das richtige getan. Du warst ehrlich. Das ist das wichtigste

Für mich wäre es selbstverständlich, bei einem Irrtum des Kassierers das Geld zurückzugeben, ohne daß mir danach komische Gedanken kommen.