Hilfe bei Musik Präsentation :(?

1 Antwort

Hallo MacaDerStift,

die Ernennung zum „Gentleman” ist entfernt mit dem heute noch üblichen Ritterschlag vergleichbar, infolge dessen der Geehrte das „Sir” seinem Namen voranstellen darf. In beiden Fällen werden bzw. wurden besondere Verdienste im fachlichen/beruflichen oder im gesellschaftlichen Bereich gewürdigt.
Es bedeutet keine Erhebung in den Adelsstand, ist jedoch eine besondere Auszeichnung.

Im Falle von William Byrd erfolgte die Ernennung zum Gentleman sicher aufgrund seiner Verdienste als Musiker. Es scheint nicht überliefert, ist aber durchaus denkbar, dass ihm dieser Titel auch deshalb verliehen wurde, weil es nicht gewünscht war, dass ein „einfacher” Bürgerlicher die exponierte Stelle des Organisten an der Chapel Royal besetzte.

Die Ernennung zum Gentleman brachte Privilegien mit sich. Im Falle Byrds war es - gemeinsam mit Thomas Tallis - das Privileg und Monopol, in England Noten drucken zu dürfen.

LG
Arlecchino