freiheit oder sicherheit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

freiheit 69%
sicherheit 31%

11 Antworten

freiheit

Freiheit und Sicherheit kann es nicht zugleich geben. Je mehr Freiheit der Mensch verlangt, desto mehr Risiko geht er im Leben ein, aber auch je mehr Sicherheit die Menschen wünschen, umso weniger Freiheit werden sie haben. Der Mensch sollte aber als Freiheitswesen das Wagnis des Lebens eingehen, um sich nicht von einem vermeintlichen Sicherheitsdenken versklaven zu lassen, das letztlich keine absolute Sicherheit für alle Unwägbarkeiten des menschlichen Daseins garantieren kann.

kim323
Fragesteller

sehr schön ausgedrückt!

Wenn Freiheit das Gegenteil von Sicherheit wäre, hätte deine Frage vielleicht sogar ein Fünkchen Sinn.

Denke ´mal darüber nach: Nur wer am meisten Sicherheit hat, hat die größte Freiheit.

Skoph  04.05.2024, 07:45

Ich sehe durch dein "Danke", dass du darüber nachgedacht hast. Und nun gibt es die innere und die äußere Sicherheit einer Person: Und wenn man beides durchdenkt und so einige Staaten kennt, stellt man immer wieder fest, dass die demokratische Verfassung (das Grundgesetz) und die spezialisierten Rechte (Bürgerliches Gesetzbuch, Schulrecht, Ausbildungs- und Arbeitsrecht, Mietrecht usw.) des kapitalistischen Deutschland seinen längst internationalen Bürgern sehr viel Sicherheit und damit sehr viel Freiheit schenken.

sicherheit

Ich lebe hier in herrlicher Freiheit. Mit der Sicherheit ist es allerdings katastrophal bestellt. In manchen Gegenden wagen sich die Leute nur unter Zugzwang (z.B. Einkaufen) aus ihren Häusern unter der Gefahr, dass sie als sogenannte Kollateralschäden auf offener Strasse erschossen werden. Stichwort: drogenbedingte Bandenkriege, die überwiegend mit AK 47 ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kim323
Fragesteller

pass auf dich auf und danke für die antwort 😊

Hagar470  03.05.2024, 07:51
@kim323

Danke für die guten Wünsche. Verlass Dich drauf: ich habe meine Lektionen gelernt.

PaulSmart  03.05.2024, 05:49

Wo lebst du, in Südafrika?

Hagar470  03.05.2024, 07:52
@PaulSmart

Nein. Dort scheint es sicherer zu sein. Ich lebe - noch - im tropischen Urlaubsparadies Costa Rica, werde aber noch dieses Jahr von hier verschwinden und nach D. zurückkehren.

freiheit

Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat am Ende beides nicht mehr.

sicherheit

Freiheit ohne Sicherheit ist nichts wert. Einem Anhänger und Freund von Nawalny wurde kürzlich mit einem Hammer die Hand zermalmt. Auch noch anderes wurde an ihm zermalmt, er ist gerade noch einmal mit dem Leben davon gekommen. Natürlich würde ich gerne in einem Staat leben, in dem unabhängige Gerichte meine Freiheit verbürgen. Aber schon in Deutschland kann man nur mit Mühe von seiner Freiheit Gebrauch machen: Z.B. Höcke von der AfD. Er sagte: "Alles für Thüringen!" Schon wurde er angeklagt; angeblich, weil er einen SA-Spruch zitiert hat. Der AfD-Vertreter bei der Europawahl soll Gelder von Russland oder China bekommen haben. Nichts ist bewiesen, dennoch wurde der Mann zur Zielscheibe der ampelfreundlichen Medien, seine Karriere scheint beendet, ohne dass ein Beweis geführt wurde.

Garantie der Freiheit bedeutet, dass man unverzüglich die Gerichte anrufen kann, die dann schnell entscheiden. In Deutschland zieht man das Verfahren hinaus, wahrscheinlich über den Wahltermin Ende 2025 hinaus. Dieses parteipolitische Jonglieren mit den Freiheitsrechten eines deutschen Staatsbürgers bedeutet, dessen Freiheitsrecht ist praktisch nicht vorhanden.

Nein, nur wenn mein Freiheitsrecht bestens gesichert ist, ist mir meine Freiheit viel wert. Ansonsten ist mir meine Sicherheit noch viel mehr wert.

Woher ich das weiß:Recherche