Freiheit oder Sicherheit — was findet ihr wichtiger?

9 Antworten

Die Sache ist komplex:

Wir müssen uns als Gesellschaft entscheiden, was wir wollen: Freiheit oder Sicherheit. Ich würde mich sehr gerne für die Freiheit entscheiden. Leider ist die Welt nicht so, wie wir sie uns wünschen und sie ist in den letzten Jahren unsicherer geworden. Wenn wir unsere Freiheit behalten wollen, müssen wir sie absichern.

Sicherheit kann die Polizei erzeugen, wenn kriminelle Handlungen im Vorfeld erkannt und verhindert werden können. Dazu muss sie Situationen kontrollieren können und dafür auch die rechtliche Handhabe haben. Das ist der Fall. Immer wenn etwas wirklich Schlimmes passiert ist – wie der Anschlag in Berlin – wird gefragt, wann und wo die Polizei etwas falsch gemacht hat.

Wir müssen als Gesellschaft, die Arbeit der Polizei unterstützen und Kontrollen zügig zulassen. An dieser Stelle die Arbeit der Polizei behindern und juristische Halbwahrheiten von sich geben, führt zu weniger Sicherheit und schadet damit uns allen.

Freiheit ist das wichtigste. Diese müssen wir erhalten.

Die Grenze von Sicherheit zu Fremdbestimmheit ist fließend, wodurch sich Sicherheit leicht in eine Bedrohung verwandeln kann. Deswegen kann authentische Sicherheit ohne Freiheit und Seltbestimmung nicht bestehen. Es muss immer die Möglichkeit geben, "Nein" zur angebotenen Sicherheit zu sagen, ohne dass die eigene Freiheit darunter leidet.

Freiheit finde ich für mich wichtiger

Freiheit, absolute Sicherheit führt schnell zum Überwachungsstaat.