Frage zu Wurfantenne und Verankerung. Woher die Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lässt sich die Wurfantenne nicht ein -/ausschieben.

Sie ist eigentlich immer draußen und ihre "Verankerung" besteht meistens aus einem Tropfen Heißkleber, der verhindern soll dass man den Draht von der Platine zieht.

Manchmal hat man den Draht auch einfach nur mit einem Knoten gegen zu weites Rausziehen gesichert.

Möglicherweise hat in dem Werk, wo die Wecker montiert werden, jeder Mitarbeiter auch seine eigene Technik, die Antenne zu befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Hambo204
Fragesteller

Hallo Jochen, Danke für die Info. Gibt es eventuell ein Video im weiten Internet, welches Wurfantennen-Montage illustriert?

btw. OWL = Oldenburg?

JochenOWL  03.05.2024, 22:52
@Hambo204

OWL = Ostwestfalen-Lippe.

Nein, so ein Video ist mir nicht bekannt aber ich habe auch schon gesehen, dass die Wurfantenne nur mit einem Knoten gesichert ist.

Hab von einem Bekannten mal den Radiowecker repariert (Anschluss der Pufferbatterie neu angelötet), musste ihn dazu öffnen und war erstaunt über die sehr spezielle Zugentlastung der Antenne....

Da konnte man den Draht einschieben - der Knoten verhindert ja nur, dass man ihn zuweit rauszieht und dabei von der Platine reißt.

Das ist reiner Zufall durch die Montage.
Heisskleber, Knoten, oder irgendwo eingeklemmt können Gründe für so Unterschiede sein.

Wurfantennen sind wie der Name schon sagt, nicht auf eine "Montage" angewiesen, sonder du wirfst, legst, hängst oder klemmst sie so fest, dass der Empfang gut ist.
In gut abgeschirmten Gebäuden kann das etwas mühsam sein; aber wenn der Lieblingssender in der Nähe ist, kann dieser Draht irgendwo sein.