Frage zu Python im Editor Thonny: Optische Illusionen?

1 Antwort

(...) und finde im Internet dazu auch keine Videos/Tutorials oder Beschreibungen.

Es handelt sich hierbei nicht um Funktionen aus einem Python-Standardmodul, daher müsste erst einmal in Erfahrung gebracht werden, mit welcher Bibliothek ihr da überhaupt arbeitet.

Denkbar wäre Processing.py, da es dort dieselben Funktionen mit derselben Parameterliste gibt. Wenn du das nicht herausfinden kannst, frage deinen Lehrer. Andernfalls (sofern nicht noch weitere Zeichenfunktionen hinzukommen, die von denen von Processing.py abweichen), wäre Processing.py ein geeigneter Ersatz. Einen Einstieg findest du hier.

Kennt jemand hier Unterlagen oder auch Übungen zu dem Thema?

Auf Wikipedia findest du eine Reihe an Ursachen für optische Täuschungen sowie dazu passende Beispiele. Speziell Täuschungen, die sich auf Objektlängen (Bsp. Müller-Lyer-Täuschung) oder -größen (Ebbinghaus-Illusion) beziehen, sind wohl am einfachsten umsetzbar. Man könnte dazu noch Illusionen hinzunehmen, die auf Farben aufbauen (siehe Relativität von Farben/Helligkeit, Hermann-Gitter oder den Effekt der Linienkrümmung).

Ich würde Übungen allerdings nicht nur auf das Thema optische Täuschungen begrenzen. Ein paar weitere Aufgaben, die mir einfallen:

  • Sehr einfach: Zeichnen von Formen (neutraler Smiley, Haus, Blume).
  • Fülle ein Feld beliebiger Größe mit Quadraten.
  • Erstelle ein Feld mit Schachbrettmuster in beliebiger Größe. In Processing.py wird die Füllfarbe mit fill festgelegt.
  • Erstelle ein Kästchenfeld in beliebiger Größe, bei der jedes n-te Feld, welches einer Primzahl entspricht, ausgelassen oder mit einer Farbe ausgefüllt wird.
  • Zeichne eine beliebig lange Diagonale, die aus Vierecken (oder Ellipsen) besteht.
  • Zeichne eine beliebig lange Gerade, die aus Vierecken (oder Ellipsen) besteht, bei der die Steigung beliebig vorgegeben werden kann.
  • Zeichne ein aus Vierecken bestehendes Plus beliebiger (aber immer ungerader) Größe.
  • Zeichne eine aus Vierecken bestehende Karoform beliebiger (aber immer ungerader) Höhe und Breite.
  • Zeichne eine beliebige Anzahl an Vierecken, wobei jedes neue Viereck das vorherige umspannt (Bild).
  • Zeichne eine Kette an Ellipsen, die entlang einer Sinus- oder Kosinuskurve angeordnet werden.

Immer wenn von einer beliebigen Menge die Rede ist, sollte diese variabel festgelegt werden können. Entweder durch eine Konsoleneingabe oder es gibt eine Variable im Programmcode, die initial gesetzt wird.

Alle Übungen sind mit einfachen Python-Grundlagen (Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Operatoren), den angesprochenen Funktionen und Pythons math-Modul (oder den mathematischen Funktionen von Processing.py) lösbar.