Was kann man von Oskar Schindler lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wäre die Umstände mit der Judenverfolgung nicht gewesen, Oskar Schindler wäre wohl nie als ein Mensch mit Moral in Erscheinung getreten.

Er war ein Partylöwe, Bluffer, hatte einen grossen Verschleiss an Frauen und nahm keinerlei Rücksicht auf andere. Er verdiente sein Geld mit zwielichtigen Geschäften.

So konnte er auch ein jüdisches Geschäft für ein Butterbrot übernehmen. Die Vorbesitzer gehörten aber zu den Juden die er gerettet hat.

Oskar Schindler, so sprunghaft er war, irgendwo gab ein Stück Menschlicheit und Moral in seinem Kopf.

Die Moral von dieser Geschichte. Manchmal wachsen "schlechte" Menschen in Notsituationen über sich hinaus.

Tellensohn

Dein Lehrer möchte hören:

Wenn es um Menschenleben geht, dann sollte sich ein anständiger Mensch einsetzen - auch wenn er persönlich dadurch nur große Nachteile erhält.

Dass es nicht nur böse herzlose Nazis in Deutschland gab

sondern auch gute Menschen mit

Menschlichkeit Mitgefühl und Hilfsbereitschaft