Findet ihr die Schule sollte auf Ernährung und Gewicht achten?

11 Antworten

Die Frage ist, was heißt "achten".

Die Schule hat grundsätzlich auch einen Erziehungauftrag. Der besteht u.a. darin, die Schüler im Auge zu behalten, ob jemand oft mit blauen Flecken erscheint oder hochdeprimiert oder sonst verhaltensauffällig.

Solche Schüler sollen vom Lehrer angesprochen werden und Hilfe angeboten werden.

In diesem Rahmen ist es sehr gerechtfertig, übermäßig dicken Schülern Hilfe anzubieten.

In Biologie ist es ohnehin ein großes Thema, sich richtig zu ernähren. Hier sollten aber die Schulleiter darauf achten, dass der Unterricht nicht zu veganistisch ausartet. Ein sauberes wissenschaftliches Niveau ist einzuhalten.

Ernährung ja, Gewicht kommt drauf an eher nicht weil hasse es wenn ich mich vor anderen wiegen muss

Wie bei vielen Themen des täglichen Lebens sollten solche Inhalte etwas mehr in den Schulalltag einfließen und im Unterricht drangenommen werden. Also nicht nur Ernährung sondern auch Dinge wie Steuern zum Beispiel und vieles andere was di Selbständig kein der künftigen ERwachsenen Fördert.

Unser Schulsystem sieht das aber als Aufgabe der Erwachsenen. Nur wenn sagen wir die Eltern sind Übergewichtig und können nicht mit Lebensmitteln umgehen. Wie sollen Sie es dem Kind beibringen?

Achwasweissich  08.11.2023, 13:50

Auch Eltern könnten sich informieren, wer dazu zu faul ist muss eben mit den Folgen leben.

Meine Mutter ist z.B. übergewichtig, früher adipös (psychologische Gründe, wie meistens) und hat es trotzdem hinbekommen das wir Kinder schlank und gesund aufgewachsen sind, mit selbstgekochtem Essen und Sport.

Nein.

Aber die Schule könnte natürlich zusehen, das Thema Ernährung stärker in die Lehrpläne zu integrieren...

Nein, eine Aufklärung im Rahmen des Biounterrichts wäre genug.

Irgendwas sollten schon auch noch die Eltern machen, sonst braucht man sich keine Kinder zulegen wenn man die eh nicht haben will außer um im Alter billige Pflege zu haben.