Findet Ihr, dass Noten etwas über die Intelligenz aussagen?

11 Antworten

Es gibt jedenfalls eine Korrelation zwischen formalen Bildungsgrad und Intelligenz. Indirekt auf deine Frage bezogen also gute Noten, die für einen höheren Abschluss notwendig sind.

Noten, spiegeln eher kurzfristige Lerneffekte und Lernerfolge wider.

Sie zeigen aber weder, welche Fortschritte eine Schülerin oder ein Schüler gemacht haben, noch, welche Kompetenzen sie haben.

Dass gute Schulnoten und Intelligenz nicht unbedingt zusammengehören, ist bereits seit Längerem klar. Es gibt Kinder, die sich rein durch Fleiß sehr gute Noten verdienen und es gibt andere, deren Intelligenzquotient weit über dem Normalen liegt, die aber trotzdem in der Schule schlecht abschneiden. (Google)

Nein definitiv nicht. Viele haben mentale Probleme und kommen nicht mit dem Stress in der Schule mit oder haben private Probleme (Umzug, Trennung der Eltern, Beziehungsstress, etc). Und außerdem ist das deutsche Schulsystem was die Gesundheit der Schüler angeht echt nicht gut

Absolut nicht. Noten sagen aus wie gut du dich einem druckreichen Lern-System anpassen kannst.

Wenn du dich in außerschulischen Themen maximal Weiterbildest bist du darin intelligenter und gelehrter. Und du kannst dich ja mit allen möglichen Themen befassen.

Es ist gut, wenn du gute Noten hast um dich berufliche „einfacher“ fortzubilden, aber eine feste Aussage über deine kognitive Intelligenz sagen Noten nicht viel aus :)

Nein, schon lange nicht mehr. In Zeiten von KI und Hausaufgabenbewertung kann jeder gute Noten außerhalb der Schule ganz einfach bekommen. Und wer gut auswendig lernen und das Wissen in Arbeiten abfragen kann, schafft in der Regel auch die 1.

Das heißt aber nicht, dass Musterschüler oder Schüler, denen die Schule leicht fällt, automatisch intelligent sind. Sie können Wissen abrufen bzw. in der Situation ggf. beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf