Wenn man nur gute Noten schreibt weil man gelernt hat, zeugt das nicht von Intelligenz sondern nur weil man fleißig war?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten der Intelligenz. Die Person ist dann schnell in der Lage, sich Dinge zu merken. Es kommt dabei aber auch stark drauf an, wie die Klausur aufgebaut war. Im Abitur oder Berufsschule ist es oft so, dass nur auswendig lernen nichts hilft. Man muss es auch verstehen. Was dann wiederum schon etwas mit Intelligenz auch zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Kommt drauf an... Wenn es das kleine ein Mal eins ist ,dann ist es eher fleiß... Wenn es neue Erfindungen und Berechnungen von phi ist, dann ist es eher intelligentheit. Waren Grad nur Beispiele...

christl10
Fragesteller

In vielen Schulfächern muss man nur auswendig lernen. Nur somit habe ich sehr gute Noten geschrieben!

Es zeugt nicht zwingend von Intelligenz, aber definitiv von Fleiß.

Aber Intelligenz kann sich so vielfältig äußern, bsp. durch kreative und schlaue Lösungswege bei der Problemlösung oder einem sehr zeiteffizienten Lernkonzept.

Es zeugt doch schon mal von Intelligenz, in der Schule fleissig zu sein!

Die richtigen Antworten auswendig zu lernen ist eine Fähigkeit, die heutzutage kaum noch jemand kann. Aber das zu tun, fördert die Denk- und Merkfähigkeit.

Und den Stoff so gut zu lernen, dass man ihn anderen erklären kann, dazu braucht es schon einiges an Intelligenz und Kompetenz.

Wie war nochmal die Frage? 👍😂

christl10
Fragesteller

Ich habe über 90% meines Schulstoffs auswendig gelernt und damit sehr gute Noten geschrieben. Nur Mathe und Physik ging ohne Verstehen natürlich nicht! Das musste ich können!

5Leonarda  19.12.2023, 21:50
@christl10

Ok! Aber meinst du nicht, du hättest Vorteile daraus gezogen, wenn du statt nur auswendig zu lernen auch so richtig in die Tiefe gegangen wärst, nach dem warum und Hintergründen gefragt hättest?

Mir wäre auswendiglernen zu .... oberflächlich gewesen. Mal ganz abgesehen davon, ob ich überhaupt in der Lage gewesen wäre, alles auswendig zu lernen hatte ich das Bedürfnis, auch zu verstehen. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich so gelernt habe, war ich auch schon lange erwachsen und in der Abendschule.