Einfacher Takedown/Wurf?

2 Antworten

Für Anfäner empfehle ich ganz klar den Hüftwurf.

https://www.youtube.com/watch?v=vOoqYEQjLCU

Ist jetzt nicht das Beste Erklärungsvideo, aber muss reichen.

Der Hüftwurf ist vergleichsweise einfach und auch auf der Strasse oder anderem harten Untergrund anwendbar. Beim Double-leg zerschmetterst du dir z.B nur die Knie. Beim Hüftwurf kommst du bei korrekter Ausführung ohne eigene Verletzungen davon.

Ausserdem hilft der Hüftwurf auch beim Clinch im Muay Thai oder Kickboxen. Dort kann er in Abgeänderter Form benutzt werden.

Ansonsten dürfte dir der Feger im Kickboxen ein Begriff sein. Einfach dem Gegner den Standfuss wegtreten im Clinch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich mag nur nicht den Gedanken meinem Gegner den Rücken zuzuwenden und einen doubleleg kann man auch machen ohne sein Knie in den Boden zu rammen, sogar ohne damit den Boden zu berühren

hazeKing420  15.06.2021, 13:34
@Lowkickmaster3

Für Anfänger schwierig.

Das mit dem Rücken geht selten schief, da bist du, wenn du den Wurf gut trainierst und ausführst, eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten überrenn den Gegner mit Boxen und wende einen Feger an, sobald der Gegner sein Gewicht vollständig auf dem hinteren Fuss hat.

Schon mal was von Wikipedia gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Takedown_(Kampfsport)

Und, äh, sorry, da steht auch Aikido drin. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Lowkickmaster3
Fragesteller

Ist mir bewusst, guck in die Tags...