Ein Lkw (25t) möchte eine straße mit einem winkel von 9 grad hochfahren. Berechne die Kraft die der Motor dafür mindestens aufbringen muss?

1 Antwort

Von Experten spelman und Spikeman197 bestätigt

(Abgesehen davon, dass es die Räder und die Straße sind, die die Kraft aufbringen müssen oder auch nur können - der Motor muss ein Drehmoment aufbringen, das zudem u. A. vom eingelegten Gang abhängig ist)

Mit g = 10 m/s² hast du richtig gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Timeout412
Fragesteller

danke