Denkst du es wird nach dem Tod schmerzhaft oder sehr langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 43%
Sonstiges 38%
Vielleicht 14%
Ja 5%

7 Antworten

Sonstiges

Ich bin schon viele Male gestorben, doch der Tod war nur vorübergehend... das man nicht seine Ruhe findet ist viel langweiliger, seit Jahrhunderten immer das selbe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nee - langweilig wird es auf keinen Fall.

Entweder du bist gläubig (ich bin es), dann kommt danach etwas komplett anderes, unvorstellbares, aber auch unbeweisbares.

Oder: du bist Hardcore-Atheist - auch Ok. Dann kommt danach eben gar nichts mehr. Keine Langeweile, keine Schwärze, sondern einfach nichts. Klappe zu, Affe tot - auch nicht schlecht.

Starli296  16.05.2023, 19:58

Hat der Glaube etwas damit zu tun, wie die Realität ist?

Ich möchte einfach deine Meinung dazu wissen.

PS: bin auch gläubig.

LG 😊

norbertk62  17.05.2023, 07:53
@Starli296
Hat der Glaube etwas damit zu tun, wie die Realität ist?

Wooow - das nenne ich mal ne Ansage - da muss man erstmal nachdenken. Das ist ein absolut cooler Ansatz.

Meinst du nicht, das könntest du mal als Frage reinstellen? Das gäbe bestimmt heiße Diskussionen (könnte ich mir zumindest vorstellen). Falls du das machst, dann schick mir bitte ne Nachricht - das möchte ich verfolgen.

Das einzige Wort, was mich daran irritiert, ist das "ist" - das könnte man auch durch "empfindet" ersetzen.

Die Realität ist doch eigentlich so, wie sie ist - da gibt es zunächst mal nichts daran zu deuteln.

Aber dann: ich gucke mal einfach in meinen Garten: da sehe ich Rasen, Bäume, andere Pflanzen etc - das ist ja die Realität - unbestreitbar (ich glaube, das dürften auch alle Atheisten anerkennen).

Bin ich aber gläubig, dann sehe ich das (den Garten, mich, alle anderen) als einen Teil der Schöpfung.

Dann gibt es den Kinderglauben, der die Bibel wörtlich auslegt und sich dann beschwert, dass die Entstehung der Welt nicht länger als sieben Tage gedauert haben kann und doch Milliarden Jahre lang war - das meine ich nicht.

Das ist doch etwas viel Größeres - wenn man glaubt, dann sieht man sich doch als eine Art von Mosaiksteinchen der Schöpfung, der an genau dem Platz ist, wo er hingehört (hoffentlich). Daher: Ja - es ist die gleiche Realität, aber man empfindet sie anders. Man kann auch dafür z. B. dankbar sein.

Sonstiges

Ich bin mir absolut nicht sicher, was mich nach meinem natürlichen Leben erwartet und lasse mich mal überraschen. "Das" könnte dann aber für den Rest der Zeit meine Existenzform bedeuten.

Nein

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Vielleicht

...schmerzhaft für "böse" Leute auf jeden Fall.