Darf man das im Standesamt zur Hochzeit anziehen?

11 Antworten

Ich denke mal, dass man aus Höflichkeit niemanden aus dem Standesamt rausschmeißt.

Also das standesamt hat das hausrecht. Kommt darauf an was darin zu einer kleiderordnung steht. Aber generell gibt es gesetzlich keine vorschrift wie man sich zu kleiden hat. Also theoretisch kann man sogar nackt heiraten. Muss man natürlich vorher abklären und ggf. einen passenden ort dafür aussuchen.

lg sarah

Wenn es dem Standesbeamten nicht zu wenig Kleidung ist, kann man das durchaus tragen. Ich denke aber so ein Outfit ist eher ungeeignet für eine Trauung.

Ich denke mal, dass dies überhaupt nicht gerne gesehen wird und der Standesbeamte der Braut in diesem Falle bitten würde, sich was anderes anzuziehen.

Davon abgesehen würde keine Braut in diesem Outfit zum Standesamt gehen.

Der Standesbeamte hat das Hausrecht.

Es kommt also darauf an, ob er das durchgehen lässt oder ob er es nicht billigt.

Das Menschen sich in den merkwürdigsten Aufzügen bei ihrer Hochzeit zum Vollhorst machen, kommt aber öfter mal vor