Besuch der alten Dame ( Rede des Lehrers)?

klar die Seiten :)

fckfeel  04.06.2020, 23:14

Denkst du jeder hat dieses Buch und kann die Seite somit lesen?

Anna1648
Fragesteller

Haha bin ich blöd

Halbrecht  04.06.2020, 23:18

mach bild von den drei seiten und poste sie in einer antwort hier.

Anna1648
Fragesteller

Oke

2 Antworten

Mache Mal einen Versuch.

Wenn ich das richtig verstehe, dann verurteilt er, dass es nur um das Materielle geht und dafür ohne Rücksicht auf Verluste andere ins Elend gestoßen werden.

Es geht hier wohl um ein Erbe, welches einer Wohltätigen Stiftung zugute kommen soll und zu nichts anderem genommen werden soll, und die Person, die es haben will oder bekommen soll, solles für den wohltätigen Zweck nutzen und nicht dem eigenen Vergnügen.

Der Lehrer ist das, was man heute oft als "Gutmensch" bezeichnet: Er setzt sich moralisch auf ein sehr hohes Roß, indem er einen Mord, der Teil eines groß angelegten Racheplanes ist, als Werk der Gerechtigkeit lobt. Die Güllener Bürger können sich damit als besonders tugendhafte Menschen fühlen, obwohl sie die Tat letztlich aus purer Habgier begehen und ihnen die angeprangerte Ungerechtigkeit im Grunde egal ist.