Baum vor dem Fenster entfernen?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir das noch mal überlegen, wegen der Schattespenden Funktion auf die Hauswand im Sommer.

Kühlung durch Schatten

Bewachsene Fassaden können auf natürliche Art zur Kühlung von Häusern und Grundstücken beitragen. Denn durch die Verschattung einer begrünten Fassade heizen sich Außenwände nicht so stark auf. Die Temperaturen bleiben sowohl davor als auch im Inneren des Hauses angenehm. Wie stark der Kühleffekt ist, hängt vor allem von der Dichte des Laubs ab. Bei Pflanzen, die an Rankgerüsten an der Wand hochwachsen, wird der Kühlungseffekt noch durch einen weiteren Aspekt unterstützt: Bei ausreichendem Abstand zwischen Rankhilfe und Wand zirkuliert die Luft zwischen der Fassade und der Begrünung. Auch Bäume und Sträucher beschatten das Haus und verringern gleichzeitig, dass sich der Boden aufheizt und austrocknet.

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Ich habe auch eine Birke direkt vor dem Schlafzimmerfenster. Eigentlich hatte ich beim Kauf meines Hauses geplant, die zu fällen, es aber dann dochgelassen, weil die im Sommer Schatten spendet und im Winter Licht fast ungehindert durchläßt.

Beachte auch die Antworten der anderen

Gibt es eine Möglichkeit sich zu beschweren, damit der abgeschnitten wird oder so? Er nervt wirklich.

Wie wäre es ANZUFRAGEN statt sich gleich zu beschweren?

  1. Mietwohnung = Vermieter
  2. Eigentumswohnung = Eigentümerversammlung
  3. Privatbesitz = Firma anrufen.
Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

bielz54  18.05.2024, 19:13

Einer fehlt noch:
Städtischer Baum = Grünflächenamt anrufen

Gibt es eine Möglichkeit sich zu beschweren

Beschweren kann man sich immer.

damit der abgeschnitten wird oder so

Wenn überhaupt, wird der sehr sicher nicht vor Ende Oktober "abgeschnitten". Warum? Weil's verboten ist.