Anzahl an Möglichkeiten, k Objekte aus n Objekten ohne Berücksichtigung der Reihenfolge auszuwählen?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Die gewählten Elemente werden zurückgelegt aber die Reihenfolge spielt keine Rolle
Dann wäre es eine Kombination mit Wiederholung: weil du die "zurückgelegten" Elemente wieder bekommen könntest

Also Mit zurücklegen ohne Reihenfolge:

(n+k-1 über k )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab‘s nochmal nachgeschlagen, da ich in Kombinatorik eine Niete bin. Die Anzahl der Möglichkeiten ist

Ich muss aber selbst nochmal darüber nachdenken, warum das so ist… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
RushBafterA  03.05.2024, 20:49

Wird es nicht jedes mal "zurückgelegt" wie im Text beschrieben?
dann würden die Elemente in der Menge identisch bleiben oder täusche ich mich

ChrisGE1267  03.05.2024, 20:51
@RushBafterA

Oh stimmt - ich habe fälschlicherweise „ohne Zurücklegen“ gelesen; ich muss den Text ändern…