In einer Urne befinden sich die Buchstaben A, N, A, C, N, N?

3 Antworten

Hallo,

Anne heißt wohl in Wirklichkeit Anna.

Unter Berücksichtigung der Reihenfolge bedeutet für das erste A eine Wahrscheinlichkeit von 2/6=1/3, für das erste N 3/5, für das zweite 2/4=1/2, für das zweite A 1/3.

(1/3)*(3/5)*(1/2)*(1/3)=1/30.

Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge kannst Du diese vier Buchstaben auf

4!/(2!*2!)=6 Arten miteinander vertauschen, so daß Du eine sechsmal so große Chance hast, die richtigen zu ziehen. 6/30=1/5 oder 20 %.

Du hast also eine Chance von 20 %, zwei A und zwei N aus den sechs Buchstaben zu ziehen, wenn Du viermal ohne Zurücklegen ziehst.

Herzliche Grüße,

Willy

0%, da es kein E gibt ;-)

Am besten beließt du dich mal zum Thema Warscheinlichkeitsbaum.

Wenn du den verstanden hast, was ganz einfach ist, dann ist die Aufgabe auch ganz einfach.

Auch die Laplace-Warscheinlichkeit hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung