Angelcare Babymonitor stört WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 2,4GHz Netz handelt es sich um ein lizenzfrei verwendbares ISM Band, bei dem nicht nur WLAN unterwegs ist, sondern auch andere Protokolle verwendet werden dürfen. Das ganze ist (bestimmte Sendeleistungen einhaltend vorausgesetzt) vollkommen legal und kann sich tatsächlich gegenseitig stören.

Abhängig von vorhandenen ortsabhängigen Gegebenheiten (z.B. wie ist die Beschaffenheit vom Mauerwerk, gibt es viele Nachbarn, ist das vorhandene WLAN-Signal bereits knapp an der Grenze) kann es so zu leichten bis starken Störungen kommen. Da Funk ein "shared medium" ist, also mit allen rund herum geteilt wird, kann AVM hier tatsächlich nichts tun. Und auch seitens Philips wird hier vermutlich nicht viel zu machen sein - denn die Übertragung wird entsprechend die Bandbreite benötigen und damit das Signal reduzieren.

Eine Lösung könnte hier sein, soweit es die eigenen WLAN-Geräte und örtlichen Gegebenheiten (nicht zu dicke Wände und möglichst eine geringe Entfernung zur Fritz!Box), auf 5GHz WLAN auszuweichen. Bedingt durch die geringere Reichweite von 5GHz WLAN sind hier die Störungen durch z.B. Nachbarn in der Regel deutlich geringer und damit oft gute Verbindungen möglich. Ist das nicht möglich, kann man ggf. mit WLAN-Repeatern versuchen das vorhandene 2,4GHz WLAN nochmals etwas zu verstärken um so vielleicht die eigenen Verbindungsprobleme etwas zu reduzieren oder alternativ ein 5GHz WLAN über Repeater entsprechend auch in die äußeren Räume zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht nur möglich, sondern wird durchaus absolut so sein.

Das 2,4GHz-Band ist vor allem in hochfrequentierten Gegenden (Mehrfamilienhäuser etc.) bereits sehr ausgelastet.

Du kannst dir anschauen wo dein Router Kanaltechnisch arbeitet und wie die Ausleuchtung in eurem Bereich der Bänder allgemein aussieht. Tunlichst abschalten solltest du jedenfalls das automatisierte Kanalhopping-des Router - denn machen das zwei benachbarte Router spielen sie Klip/klap .

Am besten verlagerst du so weit wie möglich die Geräte aufs 5GHz Netz.

Wir haben hier auch 30 Geräte (das meiste glücklicherweise im 5GHz WIFI6) in unserem Netz und ich bin froh das wir nicht auch noch Nachbarschaft haben die da groß reinstrahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Handyapps. zb Wifianalyzer (zb.)
Da kannst du genau nachschauen, welcher Kanal dein Babyfon ist bzw. die Frequenz.
Dann stellst du dein WLAN halt einer Andere ein (bei2,4GHZ gibt es 13).

So einfach.

Es gibt aber auch die einstellung im Router das du diverse Geräte die schon im Netzt drin sind, das diese nur im 5GHZ netz funken sollen.
Alles eine Frage der einstellung.