Adjektivdeklination und das Wort "manche"?

1 Antwort

Es gibt eine Handvoll Wörter, nach denen sowohl schwach als auch stark gebeugt werden kann; wenn man das nicht im (muttersprachlichen) Gefühl hat, muss man die einfach lernen.

Das Wort "manche" gehört dazu. Eine Ausnahme ist die Verwendung des Wortes ohne Endung, also "manch". Siehe mehr dazu hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Adjektiv/FRegeln-A/Deklinationstyp/Schwankend.html?lang=de#id=1.4.1.3.4.h

Germael
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!

HEsslhoFF21  02.05.2024, 23:45

Ui super, danke. leo kannte ich, aber diese Grammatik war mir bisher entgangen.

ralphdieter  03.05.2024, 01:12
@HEsslhoFF21

Diese Seiten stammen von canoo.net. Als die den Betrieb einstellten, hat leo diese wertvollen Inhalte vor dem Löschen gerettet.