Wie heißt ein Mensch, der sich seine Schuld nie eingestehen will?

5 Antworten

Macht das nicht jeder tagtäglich? Ich finde, schuld abschieben fängt schon an, wenn man sich z. B. vor dem Chef rechtfertigt. "Ich mache das so, weil der und der das so gesagt haben". Nörgeln an der Gesellschaft gehört genauso dazu. Ich bin Teil der Gesellschaft über die ich schimpfe, schuld habe ich aber keine an den Problemen.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Man entscheidet sich immer für das was man tut. IMMER aus eigenem Willen heraus. Also würde ich dieses Verhalten als völlig menschlich bezeichnen.

Ich denke, es sind Narzissten. Diese Menschen stellen sich selbst nie in Frage und haben ein gesteigertes Selbstwertgefühl.

„Persönlichkeitsstörung“ umfasst dieses Verhalten im allgemeinen.

Das ist wirklich eine gute Frage zu der mir kein Begriff einfällt.

Umschreiben wäre kein Problem ( kenne einige solcher Menschen)

im Moment würde ich auch

Persönlichkeitsstörung

sagen. Aber so wirklich ist die Bezeichnung aber auch nicht.....sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fanatiker.

Fanatiker sind aber auch solche, die obwohl es mehr als zwei Möglichkeiten geben kann, nur bis 1 zählen können. ;-)