Abnehmen durch das Rennradfahren?

4 Antworten

bestimmt. Es kommt allerdings darauf an, wie sehr du dich anstrengst. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Rennradfahrer - nicht Radrennfahrer - und mir fallen nicht selten auch richtige Moppels auf den Rädern auf., wo ich denke wie kann das leichte Rad sie tragen, Auf der anderen Seite sind die richtigen Radrennfahrer ausgesprochen dürr. Ich glaub, soviel können die gar nicht essen, wie sie z.B. im Giro verbrauchen. Bei der Romandierundfahrt habe ich einen ital. Fahrer gesehen, der schien einen richtigen Totenschädel auf den Schultern zu haben. Vor allem, wenn er den Mund aufriss vor Anstrengung sah er richtig gruselig aus.

Ja natürlich ist das möglich.

Voraussetzung ist Kontinuierlichkeit.

Mehrmals in der Woche ~ 4 bis 5 Mal und immer lange genug. Unter einer Stunde passiert bei Nichtsportlern nicht viel.

Das Wichtigste ist, immer im Grundlagenbereich fahren, sprich mit sehr moderaten, geringem Puls. Das bedingt ein Pulsmesser, denn schätzen ist keine Option.

Also nicht Powern ohne Ende, sondern moderates Tempo fahren.

Zuvor also Ruhepuls und Maximalpuls ermitteln.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ja klar, wenn du lange Strecken fährst und dich dabei gut belastest, verbrennt du einiges an Energie. Und das hilft natürlich beim Abnehmen. Natürlich gehört eine sinnvolle Ernährung dazu.

Grundsätzlich nimmt man ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als zu sich nimmt. Wenn man den kompletten Verbrauch des Rennradfahrens an Essen wieder in sich füllt, klappt's nicht.

Zum Kalorienverbrauch erhöhen darf man sich gerne seinen persönlichen Lieblingssport wählen - dann fällt es doch deutlich leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause