Ab welchem Alter sollte ein Kind Ferienjobs machen müssen?

8 Antworten

Meine Eltern haben mich mit 14 in den "freiwilligen Landdienst" zu einem Bauern geschickt. Uiii war ich sauer und es war wirklich streng, schon um 6 Uhr morgens im Stall. Aber letztlich hat es mir eigentlich ganz gut gefallen und ich habe viel Neues erlebt.

"Müssen" schonmal garnicht.

Wer ein Kind in die Welt setzt ist sich auch bewusst, dass er zumindest bis Ende der ersten Ausbildung für es aufkommen muss. Oder rihm zumindest das Kindergeld auszahlt.

Die Eltern haben dafür Sorge zu tragen dass das Kind versorgt ist und alle Grundbedürfnisse erfüllt werden.

Hat es Extrawünsche kann es sich natürlich Geld verdienen um diese zu erfüllen, aber Pflicht ist es nicht.

Das harte Arbeitsleben fängt schließlich früh genug an.

Ich würde sagen ab 16.

Aber "müssen" finde ich jetzt nicht.

RobertL242
Fragesteller

Ich finde es muss schon ab 11.

ANONYM257260954  04.05.2024, 17:08
@RobertL242

Deine Meinung, aber solange das Kind jetzt keine mega teuren Wünsche hat, reicht es denke ich im Haushalt zu helfen.

Ferien dienen ja zur Entspannung und teils ja auch auf Vorbereitung des folgenden Unterrichtsstoffs.

Außerdem darf man erst ab 14 Ferienjobs machen (gesetzlich gesehen).

"Müssen" - ganz bestimmt nicht.

Meinen ersten Ferienjob habe ich so ca. mit 14 gemacht (und dann Inventurjobs etc) - ich wollte mir auf Biegen und Brechen mein erstes Moped verdienen - ging nicht anders. Daher erst: neues Fahrrad, dann (später) Moped.

Müssen gar nicht, sonst wären es auch keine Ferien.

Dürfen, je nach dem, wo, ab 14, 15, oder 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so