Zum Islam konvertieren?

6 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

As‘salamu alaykum.

💭 | Ab 14 ist es für dich selber erlaubt zu konventieren, ohne die Einwilligung der Eltern, das bedeutet, das deine Eltern nichts entscheiden dürfen. Sie müssen das akzeptieren.

Das konventieren im Islam läuft ganz einfach ab. Es ist nicht nötig in einer Moschee zu konventieren, denn man muss nur folgende Worte aussprechen: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu“ Das bedeutet übersetzt so viel wie: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist“. Wer diese Worte (auf arabisch!!) ausspricht, der wird zu einem muslim, und es ist wichtig nach „la ilaha ila Allah“ zu leben, damit meine ich folgendes: Beten, Zakat geben, Fasten, alles mögliche InShaAllah.

—————

🤲🏻 | Möge Allah sūbhanā wā ta‘ala dir das konventieren einfacher macher - Āllahummā Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

2desmond  24.08.2023, 06:58

Das wird von den Muslimen hier aber ganz anders gesehen.

Ein Aufsagen eines Spruches genügt eben nicht. Verwende die Suchfunktion von GF.

Es wurde sogar schon mehrfach verworfen.

Und???

Was ist jetzt Deine Frage?

Du brauchst keinen Hijab zu tragen, weil der gem. KOran nicht Pflicht ist - Somit musst Du Deinen Eltern das nicht erklären, wenn Du es nicht trägst!

Ansonsten probiere doch mal zu erklären, warum Du unbedingt zum Islam konvertieren willst! ...ICH kann mir nämlich keinen auch nur annäherungsweise vernünftigen Grund dafür vorstellen - noch viel, viel weniger, wenn du weiblich bist!:(

Mit dem Mund sollst du es erklären.

Mal ehrlich, das musst du selbst wissen, weil wir deine Eltern ja nicht kennen. Du müsstest besser wissen, was ein guter Moment sein könnte. Wenn du aber mit richtig Problemen rechnen müsstest, wenn du es sagst, dann konvertiere heimlich und praktiziere auch Heimlich, solange, bis du bereit bist, es zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was genau überzeugt dich vom Islam? Das werden dich deine Eltern fragen. Du musst sie schon überzeugen. Du erhältst übrigens den doppelten Lohn, wenn du zuvor christlich warst! Zudem werden alle Sünden bei deiner Konversion getilgt:

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

Jeder kann frei über seine Religion entscheiden. Du kannst dich deinen Eltern ruhig und respektvoll mitteilen, sie sollten das akzeptieren, wenn sie dich lieben.

Damit sie das verstehen, kannst du ihnen beispielsweise erklären, welchen Stellenwert Jesus im Islam hat. Es ist ja nicht so, als wären das Christentum und der Islam gänzlich unterschiedlich.