Wie würde die Welt ohne Geld aussehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal eine Zeit, in der es zwar schon Menschen gab, aber noch kein Geld. Da hat man eben getauscht: Der eine hat einen Stuhl gezimmert und hat diesen bei seinem Nachbarn gegen ein paar Eier, Gemüse oder Speck eingetauscht. Es gab Tauschgeschäfte. Jeder hat den Wert quasi selbst festgelegt. Das hatte geklappt - sonst hätte man es ja nicht gemacht.

Als das Geld erfunden wurde, hatte man das aber als Erleichterung empfunden, weil es universeller ist. Man musste nicht erst jemanden finden, der meinen Stuhl haben wollte. Verstehst Du?

Den Konsum hat man erst später erfunden. Und an sich kann der Mensch auch sehr gut ohne viel Konsum leben. Er weiß es nur nicht. Und es wäre wirtschaftlich auch kontraproduktiv, wenn wir auf Konsum verzichten würden.

das funkioniert nur in winzigen Kommunen. Wie willst du zum BEispiel eine Dienstleistung bezahlen?

"Können Sie mir, Herr Müller, meine Wohnung streichen?" "Gerne. Was krieg ich dafür? Also , ich brauche eine neue Waschmaschine." "Ok, ich beschaffe Ihnen eine." Du gehst zum Media Markt und fragst den Marktleiter: Was wollen Sie für die Waschmaschine haben?" Der Marktleiter überlegt und sagt: "Die Band "Grüner Waldbrand" soll am Wochenende bei unserem Firmenjubiläum auftreten, dann bekommen Sie die Waschmaschine für Ihren Malermeister." Du gehst dann zum Bandleader und fragst, ob er am Wochenende bei Herrn Schmitz auftreten könne. "Ja, aber dafür will ich neue Autoreifen für meinen SUV haben."

Verstehst du selber, dass Geld eine große Erleichterung ist, oder?

Das macht kein Unterschied.

Geld ist im Prinzip nur eine Art von Tauschhandel man hat auch schon früher getauscht wo es kein Geld gab zB ne Kuh gegen 30 brote.

Außerdem macht Geld auch schon wirklich sinn sonst wäre das komplette System ja broken Menschen müssen von den Dingen anderer Menschen leben zB wenn man sich ein Handy kaufen will stellt man es sich ja nicht selbst her. Ich denke ohne Geld würde es noch mehr Probleme geben.

Geld ist nur ein Hilfsmittel. Die Urform des Handels ist der Naturaltausch. Auf Dauer ist das aber sehr unpraktisch.