Wie werde ich besser in der Schule?

3 Antworten

Da würde ich mal gründlich nachdenken - kann ja verschiedene Ursachen haben

  • du verstehst es nicht - dagegen kann mit viel Übung, Diskussionen mit anderen etc. arbeiten - immer dran bleiben und ruhig auch andere einschalten. Mit dem Lernstoff basteln, arbeiten, immer wieder kneten, solange, bis man ihn versteht.
  • du kannst es dir nicht merken - auch dagegen gibt es was - du kannst auch mal auf meinem Profil zum Thema Lernen schauen. Da muss man mal verstehen, wie das Gedächtnis arbeitet und dann in geeigneter Form einsteigen
  • du hast keinen Bock darauf - sorry - da habe ich kein Mittel.

Bei Fragen: immer rein damit.

  • Nachhilfeunterricht, privat oder z. B. an einer Volkshochschule (VHS)
  • Mehr mit den Unterrichtsinhalten auseinandersetzen, Texte mehrmals lesen, vielleicht auch zu gewissen Themen dich selbst informieren und selbst recherchieren (Internet, Bibliothek, ...)
  • Mehr Üben, z. B. mehr Matheaufgaben rechnen. Du kannst ältere Aufgaben wiederholt rechnen oder dir vielleicht ein zusätzliches Buch mit Übungsaufgaben besorgen (oder in der Bibliothek ausleihen). Zum Üben hilft in Mathe auch ein Lösungsbuch, damit du prüfen kannst, ob deine Ergebnisse stimmen
  • Hausaufgaben regelmäßig machen
  • Die innere Einstellung ändern: Manche sagen sich z. B. "Mathe ist doof" oder "ich kann kein Mathe" und dann bleibt es dabei. Eine förderliche innere Einstellung wäre stattdessen: "Ich bin zwar momentan nicht gut in ..., aber ich arbeite daran. Ich versuche alles aufzunehmen, was der Lehrer sagt oder was in dem Buch steht...ggf. frage ich nach oder beschäftige mich später selbst damit und versuche, es zu verstehen". Eine offene Haltung/Einstellung ist wichtig, weil du ansonsten blockierst. Es ist normal, wenn du nicht alles direkt verstehst. War bei mir zumindest auch so.
  • Lehrer fragen, wenn du etwas nicht verstehst. So lernst du dazu. Ich erinnere mich, dass ich am meisten gelernt habe, wenn ich an der Tafel etwas vorrechnen musste und dann direkt gefragt habe und mein Lehrer mir meinen Fehler erklärt hat.

Lernen. Und Sachen machen, die über das simple lineare lernen hinausgehen. Lerne die Zusammenhänge kennen (geht gut mit mind oder concept map)

viel Glück 🍀