Wie siehst du, wenn jemandem beim verlorenem Streit nichts weiteres als Beleidigung einfällt, und man ihm folgendes schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht schön sowas, weil... 60%
Kann man auf Beleidigung schreiben 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht schön sowas, weil...

Weil es immer zu Eskalationen führt. Die beste Lösung meiner Erfahrung nach: einfach ignorieren. Jede Beleidigung fällt auf denjenigen zurück, der sie ausdrückt.

Kimanon
Fragesteller

Ich habe sogar gut nach sowas gesprochen. Oft ist der Mensch, danach normal. Aber nicht immer.

Nicht schön sowas, weil...

Allgemein finde ich, dass man Beleidigungen unterlassen sollte. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir bei dem oft extrem aggressiven Ton auf dem Internet auch nicht immer leicht fällt.

Aber wo immer möglich, finde ich, sollte man sich darum bemühen, nicht dazu beizutragen, das Niveau auf dieser Höhe zu halten, sondern es so gut wie möglich anzuheben.

Ich versuche es zum Beispiel so: "Da du sowieso nur noch Beleidigungen von dir gibst, ist diese Diskussion hiermit für mich beendet".

Und dann weg und auch die Antwort nicht mehr angucken! NICHT mehr reagieren!

In der Schweiz gibt es dazu ein Sprichwort: "De Gschiider gitt nah, de Esel bliibt stah". Es heisst: Der Gescheitere gibt nach, den Esel lässt man einfach stehen!

Nicht schön sowas, weil...

mein Fokus auf dem sich auch später noch „In die Augen schauen können“ liegt. Wer auch noch hinterher treten muss, hat keinen guten Charakter.

er soll erst mal lernen vernünftig zu Kommunizieren, dabei niemanden persönlich angreift und konstruktive Beiträge leisten um Konflikte aus der Welt zu schaffen

Nicht schön sowas, weil...

Auch wenn der Ton nicht ganz so derb ist tust du damit auch beleidigen und willst dein Gegenüber erniedrigen. Damit bist du nicht besser.